Ada Schein

  • Hallo ich mache jetzt im Herbst die erste Prüfung und wollte den Ada Schein dazu machen. Jetzt hab ich hier schon gelesen dass ich als Wirtschaftsfachwirt von der schriftlichen Prüfung begreit bin. Wie lange nachher hab ich Zeit un die Prüfung zu machen? Könnte ich mich auch dazwischen anmelden ohne den WFW bestanden zu haben?
    Noch eine Frage: Weiß und hat jemand ein gutes Hörbuch zur Unterstützung beim lernen?
    Vielen dank

  • Hallo Honey,


    "Der Prüfungsteilnehmer oder die Prüfungsteilnehmerin kann nach erfolgreichem Abschluss des Prüfungsteils „Handlungsspezifische Qualifikationen“ beantragen, eine zusätzliche Prüfung zum Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen abzulegen." bzw. "Wer den Prüfungsteil „Handlungsspezifische Qualifikationen“ bestanden hat, ist vom schriftlichen Teil derPrüfung der nach dem Berufsbildungsgesetz erlassenen Ausbilder-Eignungsverordnung befreit."


    Vorher nicht.
    Eine Frist ist in den Prüfungsordnungen (Wifa bzw. AEVO) nicht angegeben. Da andere Prüfungen für den Wifa innerhalb 5 Jahren anerkannt werden, würde ich diese Frist für Wifa > ADA auch voraussetzen.
    Frag zeitnah zur HSQ-Prüfung bei Deiner IHK an, wann sie die Zusatzprüfung anbieten. Bei uns war das 1 Monat nach den Fachgesprächen, verbunden mit einem 3-Tage-Crashkurs. Wir fanden das gut.


    Viele Grüße
    Karsten


  • Hörbuch: Für den Fachwirt oder die ADA-Prüfung? Für den Fachwirt gibts das "große Paket" von Carriere und More mit den ganz vielen CDs, das deckt den Stoff ganz gut ab. Aber recht teurer Spaß neu.


    Zum lernen: Wie gesagt, geht erst danach. Ich würde dir aber vorschlagen "Die Ausbildereignungsprüfung" aus dem KiehlVerlag dir zu kaufen. Paar Themen werden im Fachwirt so explizit nicht behandelt, könnten aber durchaus im Fachgespräch oder auch in ner Klausur vorkommen.


    Die ADA-Prüfung findet bei den größeren IHK sogar jeden Monat statt. Bei der Anmeldung aber dann drauf achten das dein Prüfungszeugnis vorliegt das die Abteilung auch Bescheid weiß und dich befreien kann.


    Du kannst die ADA natürlich auch schon davor machen, aber dann musste auch die schriftliche Prüfung mitmachen. Ist in der Regel multiple Choice und nicht wirklich schwierig, aber mit den Fragen und Themen musste dich trotzdem befassen.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Wenn es zeitnah nach dem Fachwirt erfolgen soll, dann musst Du bei größeren IHKs eventuell mit Anmeldefristen für die AdA Prüfungen von 2 Monaten rechnen. Da empfiehlt es sich, sich frühzeitig zu informieren.
    Übrigens bietet nicht nur die IHK Vorbereitungskurse auf die AdA Prüfung an, sondern auch andere Bildungsträger an.
    Bei uns in München sind die IHK Kurse meist überlaufen und meiner Meinung nach auch nicht die besten.