Lernen auf die Prüfung

  • Hallo,
    bin neu hier und mache im Oktober die Prüfung.
    Eine Frage dazu: ich hab mir dieses Buch zur Prüfungsvorbereitung gekauft: Die Prüfung der Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen.
    Es ist ein sehr dickes Buch mit über 1000 Seiten. Taugt dieses Buch zur Vorbereitung?
    Wie benutze ich es am besten?
    Danke
    :)

  • Am besten erstmal gar nicht.


    Hol Dir ein riesengroßes Stück Papier, nimm den Lehrplan zur Hand und schau wie die Themen miteinander zusammenhängen.
    Zeichne Dir das auf.
    Bau Dir dann ein Skelett auf.
    Versuche die Zusammenhänge zu erkennen.
    Hole Deine Skripte und schau dann, was in Deinen Skripten und Notizen vorhanden ist und lerne daraus.


    Den Kiehl nimmst nur ggfs. flankierend dazu, nicht als "Bibel"

  • Hi :) also ich hab jetzt im Frühjahr in Stuttgart die Prüfung geschrieben und mit den IHK Textband den alten Prüfungen und dem Buch gelernt.
    Das was die Textbände nicht schlüssig erklärten hat das Buch super ergänzt. Also von mir klare Kaufempfehlung. Noch viel wichtiger ist es aber Zusammenhängend zu lernen und denken. Die neue Prüfung baut sich auf Zusammenhänge auf und da auf keinen Fall nur stupide auswendig lernen sonst wird das Bestehen schwer.

  • Hallo sharky80,
    genau so geht es. Zusammenhängend denken! Auswendig lernen ist und bleibt der größte Käse. Wobei natürlich zu bedenken ist, dass nur Teilnehmer, die bei der IHK Bildungs GmbH den Kurs machen an die IHK Textbände kommen.


    Aber ich persönlich finde das auch nicht schlecht, weil ich die IHK Textbände nicht so toll finde. Da steht viel, was noch nie in der Prüfung dran kam (und wahrscheinlich auch nie dran kommt) drin, andrerseits finde ich die Textbände an anderer Stelle wieder viel zu knapp, bzw. fehlt auch wesentliches drin.


    Aber dafür gibt es den Lehrplan, die eigenen Unterlagen und hinten raus noch den Kiehl.
    Zudem gibt es ja auch Bildungsträger die richtig gute Skripte haben.

  • Ich kenne ja nun nicht alle Skripte, die es in Deutschland gibt.
    Aber gute Skripte sind, sofern das jetzt kein Fernlehrgang ist, am besten von den Dozenten selbst geschrieben.
    Sie sind umfangreich, mindestens ein knallvoller breiter Ordner pro Bereich (also mindestens 6 Ordner).
    Sie sind aktuell (leicht überprüfbar, indem Ihr überprüft ob die laufenden Gesetzesänderungen eingepflegt sind).
    Sie sind aus einem Guss, sprich der Bildungsträger hat die ggfs. redigiert.

  • Hallo ich habe mal noch eine Frage ich hatte ja die Prüfung jetzt geschrieben aber wie macht ihr das jetzt mit dem Lernen für den Fall das man nicht bestanden hat. Bleibt ihr jetzt noch gleich dran oder wartet ihr das Ergebnis erstmal ab? Ich frage nur weil es dann evtl ja ein wenig kurzist

  • Warten bis Du die Ergebnisse hast. Jetzt auf jeden Fall mal Abstand nehmen. Du machst Dich sonst noch total verrückt. Solltest Du es wider Erwarten nicht geschafft haben, dann nimmst Prüfungseinsicht um zu sehen, wo es gehakt hat.


    Dann überlegst Du Dir eine andere Vorgehensweise.
    Kapieren geht vor Lernen!