Mündliche Prüfung

  • 1. 2 Medien benutzen (Machst Du Powerpoint, dann nimm alle möglichen Adapter etc. mit. Du musst gewährleisten, dass Deine Präsi läuft, nicht die IHK!)
    2. 1. Seite Thema
    3. Inhaltsverzeichnis
    4. 7 - 8 Folien sollten reichen (Keinen Folienfilm)
    5. Handouts mitbringen (die Prüfer wollen was in der Hand haben und wenn der Beamer spinnt, machst es eben anhand Deines Handouts!)
    Alles schon erlebt. Herbst 2014 gabs bei meiner IHK Probleme mit Apple und den IHK Beamern. Die Prüflinge haben es dann anhand ihrer Handouts gemacht und die Prüfer waren begeistert, wie die Kandidaten die Probleme souverän gemeistert haben.

  • Ins Handout kommen nur die Folien. Nicht binden, Schnellhefter reichen völlig.
    Nicht vergessen: Handouts in entsprechender Anzahl anfertigen und VOR der Präsi verteilen.
    Lockert die Atmosphäre auf, gibt die Möglichkeit zum Small Talk und nimmt schon einmal einen Haufen Druck raus.
    Die Prüfer freuen sich nämlich auch, wenn sie was zum Blättern und zum Nachverfolgen haben.
    Sehr häufig leiten Sie dann auch gleich Fragen aus dem Hand Out ab, damit ein Einstieg da ist.

  • Hallo Dino,


    binden ist ein Schmarren, das erwartet wirklich keiner und das ist dem Anlass auch nicht angemessen.


    Hallo Hexe,


    Metaplan ist eher selten, aber auch gut. Ich bin jetzt von den unzähligen Power Point Präsentationen ausgegangen. Und so toll finde ich die auch nicht. Bei der Präsentation geht's ja auch darum, WIE jemand präsentieren kann und nicht nur darum WAS er präsentiert.
    PowerPoint wird halt richtig langweilig, wenn da haufenweise Folien kommen, der Vortragende nur auf die Leinwand schaut.


    Beim Metaplan wäre es wichtig, dass irgendwo noch ein Inhaltsverzeichnis hinkommt. Vielleicht auf eine Flipchart oder Pinwand.