Vorbereitung zur Wiederholungsprüfung im Selbststudium

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne die Prüfungen (WQ und HQ) wiederholen, da ich im Frühling und Herbst durch alle Prüfungen durchgefallen bin (ich habe die Sache wohl unterschätzt).
    Ich habe im Keller noch die Skripte von den Dozenten und von der IHK, die ich damals in der Abendschule bekommen habe.
    Mein Plan ist als erstes für den WQ Teil zu schreiben und ein halbes Jahr später den HQ Teil.


    Ist das mit viel Selbstdisziplin, etwas Vorwissen und den Skripten möglich die Prüfungen zu bestehen? Die Schule kann ich aus finanziellen Gründen und aufgrund der Schichtarbeit (3 Schichten) nicht wiederholen.
    Oder sollte ich mir noch einige Bücher zulegen (zB vom Kielverlag)


    Danke im Voraus


  • Was die Skripten taugen weiß ich nicht, denn ich hab mir auch wegen Schichtarbeit und Geiz den Kurs gleich gespart, und bei den WBQ diesen März den Eindruck das ein großer Teil der Teilnehmer erheblich schlechter vorbereitet war als ich.


    Im Selbststudium haben den auch schon einige vor mir geschafft, ES GEHT.


    Aber das ist wirklich nix für jeden.


    Nun gut, da du schon einmal überall durchgefallen bist, weißte ja was auf dich zukommt im Prinzip. Frühling 2014 waren die WBQ zwar vglw. heftig.


    Da du in allen Fächern komplett durchgefallen bist haste entweder große Verständnisprobleme mit dem Stoff (oder den Skripten) gehabt, oder einfach überhaupt nicht gelernt.


    Wie ist denn dein Hintergrund, haste ne kaufmännische Berufsausbildung gemacht? Wirtschaftsschule?




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich habe meine theoretische Fachhochschulreife in einer Wirtschaftsschule erworben und anschließend eine 2,5 Jährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik absolviert. In der Berufsschule hatten wir zwar auch kaufmännische Themen, aber das Niveau war nicht wirklich hoch (hab leider nix besseres gefunden).


    Ich hab schon gelernt und auch bei einer Prüfungsvorbereitung teilgenommen, aber woran ich letztendlich gescheitert bin weiß ich nicht. Mir haben oft wenige Punkte zur 50er Marke gefehlt, wobei glatte 50 auch nicht mein Ziel ist. Vielleicht habe ich nicht effektiv gelernt oder einfach nicht das geschrieben was die Prüfer verlangt haben.


    Was hast du alles zum lernen benutzt und wie war der Zeitaufwand bzw. die Zeiteinteilung?

  • Hier meine Liste mit ISBN-Nummern, ich hatte zwar noch mehr Bücher aber hier stehen nur die mir wirklich was gebracht haben.


    Zeit hab ich nicht genau aufgeschrieben, hab mir für die WBQ extra mehr Zeit genommen wegen Pufferzeiten weil ich nie Rechungswesen hatte.


    Da du ja nicht wie ich ganz von 0 anfangen musst solltest du es bei im Schnitt 2 Stunden pro Tag locker bis zur Herbstprüfung schaffen wirklich fit für die WBQ zu werden. - Wichtig ist die letzten Wochen vor der Klausur nicht mehr zu lernen sondern nur noch zu wiederholen und ganz wichtig (auch vorher) mit Überungsklausuren und später vor allem alten echten Klausuren und Prüfungsfragen unter Echtzeit-Bedingungen mit der echten Formelsammlung usw. zu arbeiten, und diese dann zu korrigieren. Nur so bekommst du ungefähr nen Eindruck was die sehen wollen und kannst dich selbst korrigieren und einschätzen.


    Nach dem ersten "oberflächlichen Durchgang" mit dem lernen wäre ich zwar vmtl. nicht durchgefallen aber habe bis in meinem Hobbyfach VWL, schon an den 50-60 Punkten rumgekrebst und das war viel zuwenig um in die Klausur zu gehen. Habe dann gezielt in den Fächern nachgearbeitet und konnte dann in alten Klausuren in Rewe 65-79 punkte, und in den anderen Fächern 80+, oder sogar 90+ erreichen.
    Die Ergebnisse habe ich noch nicht, aber ich schätze mal das das jetzt auch so ungefähr geschrieben haben.





    Die Rot markierten Bücher (sowie einige Prüfungsbögen) brauche ich (hoffentlich) nicht mehr und könnte ich dir günstig abgeben.





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    3 Mal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Also ich habe keine Abendschule besucht, sondern es als Selbststudium gemacht. WBQ habe ich vor einem Jahr geschrieben und bestanden und letzte Woche habe ich dann HQ geschrieben und muss da jetzt auf meine Ergebnisse warten, wobei ich kein gutes Gefühl habe :(


    Gelernt habe ich mit den beiden Kielbüchern und Skripten. Kurz vor den Prüfungen habe ich von Fresow mir alle Bücher gekauft und tausend Mal durchgelesen, weil das noch einmal eine super Zusammenfassung ist.

  • Hallo,


    also ich kann dir das Selbststudium eigentlich nur empfehlen!


    Ich habe mich auch für den Wfw angemeldet und habe die Vorbereitung Online.


    Vielleicht schaust du mal auf: pruefungspaten.de vorbei.


    Das ist eine neue Art vom Selbststudium. Du loggst dich zu deinen "Unterrichtszeiten" auf eine Lernplattform ein und der Dozent erklärt via Präsentationen auf dem Bildschirm die jeweiligen Fächer bzw. Inhalte. Man kann jeder Zeit fragen über einen Chat oder auch per Mikro stellen.
    Du kannst dich voll und ganz auf den Unterricht konzentrieren und wirst durch nichts gestört.


    Am einfachsten einfach ein Headset benutzen sodass du auch keine störenden Geräusche zuhause wahrnimmst.


    Ich bin auch nicht unbedingt die fleißigste, bin aber von dieser neuen Art zu lernen total begeistert. Solltest du mal durch deine Schichten eine Unterrichtseinheit oder mehrere verpassen, ist das auch absolut kein Problem, da jeder Unterricht aufgezeichnet wird. Der einzige Nachteil ist dann, das du deine Frage nicht sofort dem Dozenten stellen kannst, per E-Mail sind sie jeder Zeit erreichbar und beantworten auch hier deine Fragen.


    Es ist zwar nicht kostenlos, aber günstiger als wenn du wieder richtig zur Schule gehen würdest.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!