Geschafft

  • Hallo Fachwirt 4711,


    was ist genau Dein eingereichtes Thema?
    Was hast für eine Gliederung eingereicht?
    Was ist die Ausgangssituation?


    Wenn Du das hier reinstellst, können wir vielleicht kurz vielleicht noch einen zusätzlichen Lösungsvorschlag zu Garfields Lösung einstellen, wobei der natürlich schon super ist.


    Und anderen Prüflingen würde das vielleicht auch helfen, wenn sie in diese Bredouille kommen.

  • Mein Thema ist :
    hohe Ausfallquote als Frühindikator für eine hohe Fluktuation am Beispiel eines Pflegeheimes in ...
    Ich musste keine Gliederung einreichen, sonder nur das Thema
    ICh habe
    Einleitung
    ISt Situation
    URsachenanalyse
    ERgebnis der Ursachenanalyse
    MAßnahmenplan
    Kontrolle ISt und SOLL Zustanf
    Faszit
    Ausganglage ist in diesem Heim eine überdurschnittliche KRankheitsquote und auch eine überdurschnittliche Fluktuation
    ICh hatte zunächst Schwierigkeiten den Bogen zu QM zu bekommen ( für mich war das theoretisch logisch - hatte es aber nicht schriftlich)
    ICh habe bei der IST Situation neben den Zahlen aus dem Controlling jetzt auch zunahme der Beschwerden gemacht
    und dann auch die verschiedenen Richtungen in der URsachennanlyse schon untersucht
    und zum schluss komme ich wieder auf das QM
    DAs einfach durch diesen motivationsverlust, der personalmangel und die Fluktuation dann auch ein Qualitätsverlust entsteht. Sprich längere Wartezeiten bei den Bewohnern usw.
    ICh bin jetzt eigentlich ganz zufrieden mit meiner PRäsentation .


    Findet ihr das "rund" ?

  • Das passt ja auch alles gut. Handouts nicht vergessen, Flasche Wasser nicht vergessen, wenn die Stimme doch mal versagt und dann passt es.
    Ich habe vor Jahren im Fachgespräch die Flasche Wasser jedenfalls gebraucht........
    Und danach jede Mengen Flaschen Bier......

  • Hallo,
    bisher war ich hier nur stille Mitleserin, aber ich würde gerne allen Mut machen, die Angst vor der mündlichen Prüfung haben.
    Ich hatte gestern meine mündliche Prüfung, die Prüfer waren nett und haben Späßchen gemacht. Alles recht locker. Die Fragen bezogen sich ausschließlich auf die Themen der Präsentation.
    Wobei ich nicht so ganz zufrieden mit mir war, denn ich habe unterschätzt, was man in der Aufregung doch so vergessen kann...


    Naja, ich kann und sollte nicht klagen. Eine Eins im Mündlichen und dadurch die ersehnte aber nicht zu Träumen gewagte Gesamt-Eins....


    Dank an Thomas Wüst von Aqada; er hat mir in der Vorbereitung auf die Mündliche so manches Mal weitergeholfen und jede Menge Fragen beantwortet :-))
    Empfehlenswert !


    Gruß
    Nadine

  • Danke für das Lob!
    Da freuen wir uns alle sehr.
    Vielleicht konnten wir ja ein wenig dazu beitragen aus einer guten eine der besten Präsentationen, die wir die letzten Jahre gesehen haben, zu machen.


    Hat eine Präsi eine derart hohe Qualität wie die von Nadine, dann ist häufig zu beobachten, dass die Prüfer aus intrinsischer Motivation heraus nur noch Fragen zum Inhalt der Präsi stellen.
    Ist aber eine Präsi nicht so super, dann wird gerne viel und quer durch den Gemüsegarten gefragt.