Geschafft

  • Na sicher hängst den noch dran. Je schneller, desto besser.
    Den gibts zwar auch nicht geschenkt, aber der ist eine hoch angesehene Qualifikation und so lange Dein Wissen noch frisch ist, solltest den auch noch anpacken.
    Wir haben den im April mit 3 Fachwirten durchgezogen. Waren zwei halbe Samstage. Eine Teilnehmerin konnte feierbedingt an einem Samstag nicht teilnehmen.
    Geschafft haben ihn aber alle drei.

  • Herzlichen Glückwunsch Fachwirt


    ich habe eine Frage zum Ausbilderschein ich bin Krankenschwester und habe den Schrin als Praxisanleiter sollte ich den Ausbilderschein trotzdem machen oder muss ich ihn nicht machen? Meine IHk konnte mir da leider keine Auskunft geben und meinte ich soll das mit der Äztekammer klären

  • Guten Morgen beisammen,


    1. Dino


    Krankenschwestern werden nicht im dualen Ausbildungssytem ausgebildet. Diese erfolgt über Fachschulen.
    Ändert aber nix dran, dass Du auch einen AdA Schein machen kannst und sollst, denn es ist ein "Zettel" mehr, relativ günstig und einfach zu haben.
    Und es ist ein angesehener Zettel.
    Wobei, Du wie üblich bei der IHK, jetzt nix geschenkt bekommst.
    Also ein bisschen anstrengen musst Du Dich schon.


    2. Fachwirt 4711


    Geprüfte Fachwirte im Gesundheitswesen melden sich bei der zuständigen IHK zur Prüfung zum AdA Schein unter dem Hinweis an, dass sie den theoretischen Teil nicht mehr ablegen müssen. Das Anmeldeverfahren ist bei jeder IHK etwas anders geregelt.
    Bitte Anmeldefristen beachten.
    München zum Beispiel braucht zwei Monate Vorlauf und lässt nur Anmeldungen auf einem Originalformular zu, das wiederum aber handschriftlich verändert werden darf. Also hier ist nix mit Fax, Mail oder Telefon.


    Die Prüfung unterteilt sich in Unterweisung und Fachgespräch (jeweils 15min Länge).
    In der Unterweisung wird eine Ausbildungssituation nach einem gewissen Schema nachgeahmt. Hier geht es nicht darum, Deine Fachlichkeit zu beweisen, sondern dass Du Deine pädagogischen Fähigkeiten zeigst.


    Im Fachgespräch wirst Du zu allen vier Handlungsfeldern aus der AEVO geprüft.


    Wichtig ist es, die Geschichte zeitnah zu erledigen, denn dann ist das Fachwirtwissen noch präsent.


    Ganz auf die leichte Schulter ist das alles aber nicht zu nehmen. Gestern hat mir ein Kunde berichtet, dass bei einem Kurs anderer Fachwirte, natürlich keine Gesundheitsfachwirte, also nicht bei uns, gleich mal 80% durchgefallen sind.


    Wie die sich angestellt haben, würde ich doch zu gerne mal wissen.


    Bildungsträger ja oder nein?


    Geht im Selbststudium auch, aber ist zu aufwendig und damit zu teuer. Wie üblich gibts im Netz dafür wieder tausend Anleitungen, Mutmaßungen, Tipps etc.. Davon stimmt die eine Hälfte nicht, die andere Hälfte ist Halbwissen, die dritte Hälfte könnte stimmen...etc.


    Machst Dich nur nervös dabei.


    Wenn Interesse besteht, setze ich ein webinar dafür auf.


    Einfach mal nachfragen!




    Am besten bei der IHK anrufen
    Der von Dir abzulegende T