Mündliche Prüfung / Frage

  • Darauf kannst Du Dich keineswegs verlassen! Irgendwie kursiert hartnäckig das Vorurteil, "das Mündliche" sei nur so eine Art schmückendes Beiwerk der prüfung, in dem es um das + oder - nach der Note geht. Das stimmt nicht! Es ist eine eigenständige prüfungsleistung, in der man sehr wohl auch durchfallen kann! Und innerholb der mündlichen zählt das Fachgespräch mehr als die Präsentation. Zum Fachgespräch heisst es in der PO:
    "Ausgehend von der Präsentation soll in dem Fachgespräch die Fähigkeit nachgewiesen werden, dass Berufswissen in handelsbetriebstypischen Situationen angewendet und sachgerechte Lösungen vorgeschlagen werden können. Insbesondere soll nachgewiesen werden, dass angemessen mit Gesprächspartnern kommuniziert werden kann und dabei argumentations- und präsentationstechnische Instrumente sachgerecht eingesetzt werden können. Das Fachgespräch soll in der Regel 20 Minuten nicht überschreiten." Das Gespräch bleibt thematisch keineswegs streng an dem, was in der Präsentation enthalten war.

  • Bloß keine Umstände (im Zweifelsfall die Kammer fragen),


    das Handout kann auch einfach oben in der Ecke einmal getackert sein.


    Am besten in getackerter oder gehefteter Form darauf achten, dass die Seiten nicht beidseitig bedruckt sind. Das führt bei Blättern immer zu Lärm und Unmut, wenn man ständig den Hefter oder das Papier drehen muss. (Ist aber nur ein kleiner Tipp zur Praktikabilität.)

  • Hey...


    da ich zur Zeit an meiner Präsentation arbeite und mir noch paar Folien fehlen die ich hoffentlich bis Mittwoch fertig haben werde, weil ich am 09.06.15 meine mündliche haben werde, wollte ich noch was wissen.
    Mein Thema ist * Steigende Kundenzufriedenheit anhand der Kundenbetreuung in einer Spedition*
    Meine zwei Bereiche sind Handesmarketing und Beschaffung Logistik
    Ich gehe direkt auf ein eigenes Beispiel ein soll heissen ich möchte erst die Firma kurz vorstellen, wo ich Arbeite und dann kurz beschreiben, was ich in der Kundenbetreuung mache und anschließend die Problematik beschreiben und Lösungsvorschläge kreieren und ein persönliches Fazit abgeben. Ist jetzt so grob Zusammengefasst.
    Sollte man überhaupt eine Präsentation aus seiner eigenen Erfahrung / Arbeit erstellen ? Vielleicht wollen die Prüfer was anderes hören. Meine Präsentation ist wirklich speziell auf die Firma und den Aufgabentätigkeiten + Problemstellungen die ich dort erledige beschrieben. Ist das ok ?
    Bereich Handelsmarketing : Würde ich halt Lösung mit den Kunden zusammen vorschlagen / Service / Qualität / Kontaktfreundlichkeit / etc.
    Bereich Beschaffung und Logistik : Transportsicherheit / Lager / Performance etc.

  • Was wäre denn , wenn ich die Wörter extra nicht in meine Präsentation mit einbaue? Dann werde ich doch bestimmt nicht danach gefragt oder ? Dann werden die Prüfer mich doch bestimmt nur über meine Prösentation fragen und das wars oder ?


    Gruß


    Erstmal zum Markierten: Dann wirst du sicher danach gefragt, wie die Fachbegriffe heißen. Daher nimm den Tipp ernst und bau die Begriffe mit ein. Ein Fachmann bzw. eine Fachfrau sollte die Fachtermini beherrschen.


    Und zu einer anderen Aussage von dir: Geh davon aus, dass kein Ausschuss der Welt nach deiner Präsentation keine Fragen hat! Du wirst definitiv um das Fachgespräch nicht herumkommen.


    Nun zu deiner letzten Frage: Beispiele oder Schilderungen aus der betrieblichen Praxis sind sogar sehr gut. Die Prüfer werden schon wissen, wovon du generell redest, denn auch die sind fachkundig (oder sollten es zumindest sein). Bestimmte Firmenspezifika bilden da für die jeweiligen Prüfer keine unüberwindbaren Hürden. Du solltest nur nicht ausschließlich Firmeninterna erläutern bzw. zu spezifisch in Kleinigkeiten herumwuseln. Halte die Präsentation verständlich und vor allem fachlich korrekt. Beispiele aus der eigenen betrieblichen Praixs sind jedoch gern gesehen und zulässig.


    Grüße


    KaBe

  • Ok danke ... Dann muss ich wohl paar Dinge ändern.
    Meine Angst ist bloss, dass ich mehr Beschaffung und Logistik in meiner Präsentation habe , als Handelsmarketing . Wäre das schlimm?
    Desweiteren wollte ich Fragen, ob ca. 8 Folien ausreichend wären ?
    Erzählen könnte ich über diese Folien locker 10 Minuten

  • Wenn die 8 Folien die wichtigsten Dinge beinhalten, geht das sicher auch mit 8 Folien. Weniger ist ja oft mehr.


    Welchen Anteil welches Themengebiet bei deiner Prüfung hat, kannst du ja selbst im Vorfeld festlegen und dementsprechend gestalten. Wenn du meinst, Marketing kommt zu kurz, dann vertiefe das innerhalb der Präsentation noch weiter, so dass dies einen größeren Anteil ausmacht.