Präsentation und mündliche Prüfung - Wirtschaftsfachwirt

  • Nach dem ich zum dritten Mal Ufü und Rewe schreiben musste und nun endlich bestanden habe. Durfte ich auch zum Fachgespräch. ( Den HQ Teil habe ich direkt nach den WQ im Anschluss gleich bestanden)


    Ich hatte als Thema Psychologische und soziologische Mitarbeitergruppen. Darunter konnte ich mir gar nichts vorstellen und hab in der Präsentation komplett das Thema verfehlt mich aber nicht aus dem Konzept bringen lassen und eine gute Präsentation hingelegt. Auch wenn es das falsche Thema war, hat der Ausschuss auch die Technik mitbewertet. Das Fachgespräch lief dann ganz gut, weil die da festgestellt haben das ich wirklich gelernt habe. Wenn ich nicht verstanden habe was sie wollten, hab ich sie direkt gefragt was die damit meinen. Ich hab dann zwar auch "nur" mit 70% bestanden aber eben bestanden.
    Die Prüfer haben mir gesagt das ich Glück hatte, trotzdem meine Präsentation durchgezogen habe und das die Präsentation nur mit 1/3 in die Note mit einfließt.
    Die wollen wirklich nicht das man durchfällt. Das ist meine Einschätzung.


    (IHK Berlin)

  • Erst einmal Glückwunsch zum Bestehen. Die Prüfungsleistung soll üblicherweise 1 : 2 bewertet werden; also Gesamtbewertung durch 3 geteilt; davon 1 Teil Präsentation und 2 Teile Fachgespräch.


    Zitat

    Ich hab dann zwar auch "nur" mit 70% bestanden aber eben bestanden.


    70 % entsprich einer 3. Gibt natürlich bessere Ergebnisse, aber auch schlechtere; insofern würde ich nicht unbedingt mit "nur" 70 % argumentieren.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 29.07. meinen 2. Versuch die mündliche zu meistern. Meine IHK hat nur 2 Medien zur Auswahl. Moderationskarten und Flipchart. Würdet Ihr schon vor Beginn der Präsentation die Karten anheften oder wärenddessen? Beim 1. Versuch habe ich es wärend der Präsentation getan und mir wurde angekreidet das ich mich mehr mit der Wand unterhalten hätte. Aber wenn ich die Karten vorher anhefte, sehen die Prüfer doch schon alles. Wie habt ihr das gehandhabt? Was ist mit der Agenda? Habt ihr die auch irgendwo angepinnt, damit sie für die Prüfer die ganze Zeit sichtbar ist ?


    Gruß Yvonne

  • HAllo Yvonne , bist du zufällig auch bei der IHK in Hamburg ? Ich hatte nämlich am Mittwoch auch nur diese zwei Medien. Ich habe vorab alles angepinnt und man hat dazu nichts gesagt. ( Mir wäre das "dort anpinnen" zu viel des guten gewesen. Ich war eh schon ziemlich zittrig unterwegs und wenn du keine "losen Hände" haben willst nehme ein Stift und nehme das als Anzeigestock quasi, und du kannst sogar die Punkte in der Agenda abhacken. Ich glaube das kommt ganz gut :) Ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg

  • Hi Yvonne,


    die Agenda würde ich aufs Flipchart schreiben. schön groß und sichtbar. Die muss von Anfang bis Ende sichtbar für die Prüfer sein und darf nicht verdeckt werden...
    Die Moderationskarten würde ich im Vorfeld vorbereiten und im Gespräch dann anpinnen. Am besten übst du zu Hause diesen Ablauf etwas... Dann kommst du auch nicht in Versuchung dich mit der Wand zu unterhalten ;)
    Reden, anpinnen, umdrehen und dann erst erzählen.


    LG Laura :)

  • Ja ich bin auch in Hamburg. Was mir zusätzlich Sorgen macht ist, dass ich erst 18 Uhr meinen Termin habe. Da sind die Prüfer wahrscheinlich schon heftigst genervt und wollen nach Hause.
    Ich denke ich werde die Karten auch schon vorher Ansinnen. Dann verliert man den Blickkontakt nicht. Nach dem Fiasko beim 1. Versuch im Februar möchte ich einfach nur durch kommen. Bin schon nah am verzweifeln. Meinen Sommerurlaub opfere ich um präsentieren an der eigens dafür angeschafften Flipchart zu Hause zu üben. Wenn es dieses Mal wieder nicht klappt......ich weiß nicht, ob ich den 3. Versuch überhaupt noch durchführe. Wenn ich bedenke das ich alle schriftlichen in einem Rutsch bestanden habe und gerade bei der Letzten droht alles zu scheitern. Das ist schon extrem ärgerlich und frustrierend.
    Wie ist es bei Dir gelaufen ? Hast Du es geschafft @ Florw ?

  • Ich habe einen Text vorgelegt bekommen wie ein Beurteilungsgespräch im Unternehmen abgelaufen ist. ( so wie es nicht sein sollte) meine Aufgabe bestand darin 5 Fehler in diesem Gespräch zu finden und 3 Beurteilungsfehler zu beschreiben.
    Ich wäre froh und dankbar wenn ich die selbe Aufgabe am 29. wieder bekommen würde. Ich muss sagen, dass wir beim ILS Seminar nicht ausreichend auf das Fachgespräch vorbereitet wurden. Nachdem ich durchgefallen bin, habe ich mich eingehend mit dem Thema Präsentation beschäftigt und muss leider sagen, dass ich wirklich grottenschlecht beim 1.Mal war. ABER... Die Punktewertung 30/70 wird so nicht eingehalten, denn mein anschließendes Fachgespräch lief gar nicht so schlecht. Laut Prüfer habe ich nur 37 Punkte geschafft. Das bedeutet für mich, dass die Präsentation nicht einen Punkt gebracht haben müsste. Was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Denn die Fakten waren da. Nur eben nicht hübsch verpackt.