Präsentation und mündliche Prüfung - Wirtschaftsfachwirt

  • Also ich kann die Meinung da leider nicht unterstützen, dass die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung irgendwie Einfluss auf die mndliche haben....
    Die Prüfung zählt für sich und die Noten sind dem Prüfungsausschuss gar nicht bekannt.


    Also da würde ich mich echt nicht verrückt machen. Man hat schließlich schon genug andere Sorgen...

  • Ich denke eher andersum.


    Wenn einer schriftlich 95 Punkte abliefert und der andere 55 muss der erste mehr liefern als der zweite um eine gewisse Note zu erreichen, weil von ihm ein höheres Niveau erwartet wird. Ich denke, dass man da dann eher mal auf eine Gesamtnote 2 gedrückt wird, während beim anderen versucht wird genügend Punkte für eine Gesamtnote 3 zu finden.


    Ich hab, beim BW die Projektarbeit verkackt (50Pkte) und dann exakt die passende Punktzahl in der Präsi erhalten um mit 67Pkten eine 3 auf dem Zeugnis zu haben.


    Sorry für das Misachten der Genderregeln. ;)

  • Also ich kann die Meinung da leider nicht unterstützen, dass die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung irgendwie Einfluss auf die mndliche haben....
    Die Prüfung zählt für sich und die Noten sind dem Prüfungsausschuss gar nicht bekannt.


    Also da würde ich mich echt nicht verrückt machen. Man hat schließlich schon genug andere Sorgen...


    Psssst .... das die Noten nicht bekannt sind ist mir in drei Prüfungen, bei zwei Kammern schon anders untergekommen. Da lagen die Noten vor und es wurde auch darauf Bezug genommen.

  • Zitat

    Meine Prüfungsausschüsse hatten die Ergebnisse auch immer vorliegen. Häufig vergeben sie dann Ihre Noten mit Bezug auf die schriftlichen Ergebnisse um Dich über/unter eine Notengrenze zu drücken.


    Das manche Prüfungsausschüsse (auch) die Noten der schriftlichen Prüfung vorliegen haben, ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Bei manchen IHK`s ist es so, bei anderen wieder nicht.


    Zitat

    Also ich kann die Meinung da leider nicht unterstützen, dass die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung irgendwie Einfluss auf die mndliche haben....


    Das dürfen Sie auch nicht; selbst wenn der Prüfling schriftlich mit 50 Punkten gerade so in das Ziel gekommen ist, darf das für die mündliche Prüfung nicht bedeuten, dass du hier nicht die vollen 100 Punkte erreichen kannst.


    Zitat

    Also da würde ich mich echt nicht verrückt machen. Man hat schließlich schon genug andere Sorgen...


    Die Mitglieder des Prüfungsausschusses sind in der weit überwiegenden Anzahl von Prüfungen total unvoreingenommen; deswegen musst du aber trotzdem damit rechnen, dass einige Prüfer bei sehr knappen schriftlichen Ergebnissen die Fragen in die Richtung der Schwachpunkte deiner schriftlichen Leistung lenken, um z.B. festzustellen, dass du das Thema, trotz der ausreichenden schriftlichen Leistungen auch wirklich kapiert hast. Wenn du gut vorbereitet bist, brauchst du dich also nicht verrückt machen.


    Zitat

    Häufig vergeben sie dann Ihre Noten mit Bezug auf die schriftlichen Ergebnisse um Dich über/unter eine Notengrenze zu drücken.


    Das Wissen um die schriftlichen Prüfungsergebnisse ist für Prüfer bzw. Prüfungsausschuss natürlich dann wichtig und beeinflusst die Note, wenn es bei dem zulässigen Ermessensspielraum zu Gunsten des Prüflings angewendet werden kann. Da werden vom Prüfungsausschuss, sofern vertretbar, aus jeder halbrichtigen Antwort noch der ein oder andere Punkt "ausgequetscht" um dem Prüfling die nächstbeste Note zu verschaffen. Dies äussert sich dann so :


    Zitat

    Ich hab, beim BW die Projektarbeit verkackt (50Pkte) und dann exakt die passende Punktzahl in der Präsi erhalten um mit 67Pkten eine 3 auf dem Zeugnis zu haben.


    Das wird aber nur dann so gemacht, nachdem die mündliche Prüfung gelaufen ist. Im Vorwege darf aus der schriftlichen Note kein Schluss gezogen werden, wie die mündliche Prüfung abläuft oder zu bewerten ist. Im Endeffekt gibt es Vor- und Nachteile, wenn die schriftliche Note bekannt ist. So ist der Vorteil, dass man noch die Punktquetsche auspacken kann, während der Nachteil natürlich in einer (möglichen) Voreingenommenheit liegen kann. Das aber 3 bis 4 Prüfer unterschiedlichen Werdegangs (Lehrer, Arbeitgeber, Arbeitnehmer) allesamt in Bezug auf die schriftliche Prüfungsleistung voreingenommen sind, ist eher unwahrscheinlich.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Hallo zusammen,


    ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung und mir mal Gedanken zu o. g. Thema gemacht:


    "Unzufriedene Führungskräfte aufgrund mangelnder Kommunikation und Information".


    Hier mein Lösungsvorschlag:


    Ausgangslage:
    Führungskräfte sind aufgrund mangelnder Kommunikation und Information unzufrieden.
    Fühlen sich also nicht ausreichend informiert und sie wünschen sich mehr Gespräche.
    Sie sind dadurch unmotiviert und nicht mehr zur üblichen Leistung bereit.


    Probleme aufgrund mangelnder Kommunikation und Information:
    - Konflikte entstehen (keine ausreichende Information, evtl. Beurteilungskonflikt aufgrund unterschiedlicher Informationen)
    - Doppelarbeiten (keiner weiß, wer für was zuständig ist)
    - hohe Fluktuation
    - hoher Krankenstand
    - allgemeine Unzufriedenheit
    - unmotivierte Führungskräfte


    Soll-Situation:
    Führungskräfte sollen motiviert sein, ihnen soll der Job gefallen
    Es soll eine Unternehmenskultur geschaffen werden, in der Offenheit und Vertrauen herrschen und in der regelmäßige Gespräche und Meetings stattfinden.
    angemessener Führungsstil und Führungsmethode einführen


    Maßnahmen:
    - regelmäßige Informationsveranstaltungen (1x die Woche, in der wichtige Themen / Neuerungen angesprochen werden)
    - Führungsmethoden ändern (Führungsstil - kooperativ und Führungsmethode - MbO)


    Vorteile:
    Probleme die oben genannt sind, werden beseitigt


    Nachteil: evtl. Kosten
    Schulungsbedarf




    Meint ihr, das würde so passen? Bin mir da echt seeehr unsicher, was die da immer so hören wollen :D



    Danke euch schonmal!


    LG Nadine

  • Meint ihr, das würde so passen? Bin mir da echt seeehr unsicher, was die da immer so hören wollen :D


    Grob eine ganz gute Idee. Das muss natürlich genauer ausgeführt und begründet werden. Warum nimmst Du kooperativ? Warum MbO und so weiter...


    Nicht weil die Prüfer es nicht selber wissen, sondern eher damit sie sehen, dass Du Deine Lösung argumentieren kannst. Jede Behauptung die Du aufstellst solltest Du direkt mit Argumenten aus Deiner Sicht belegen.