Präsentation und mündliche Prüfung - Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo,
    ich habe in 2 Wochen mündliche Prüfungen und mache die Schule nicht direkt bei der IHK. Wo bekomme ich denn die IHK Skripte her? Kann mir die vielleicht einer zur Verfügung stellen?


    Danke und LG


    Hallo,


    Du hast also die beiden schriftlichen Teile abgelegt und bestanden. Dann würde ich mich jetzt nicht mehr mit den Skripten aufhalten. Besorg Dir das Buch von Reinhard Fresow, wiedehole den Stoff damit und trainiere das Präsentieren. Wenn Du jetzt anfängst die Skripte durchzuarbeiten ist das viel zu langwierig und nicht zielführend.


    http://www.amazon.de/Wirtschaftsfachwirte-Pr%C3%A4sentation-Fachgespr%C3%A4ch-Reinhard-Fresow/dp/3981543815/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435667452&sr=8-1&keywords=fresow&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]

  • Ich habe mal eine Frage zur Übungsaufgabe (Buch von Reinhard Fresow Präsentation und Fachgespräch) Seite 47 Thema Kreativivtätstechniken. Ich finde die Aufgabe etwas unglücklich formuliert.Soll man eine Kreativitättechnik näher erläutern ? für den einen Vorschlag? Geht man auf die Situation ein.?Wäre euch echt dankbar für Tipps.

  • Fallbeschreibung
    Sie arbeiten in der Kreativabteilung ( blablaba) die Mitarbeiter sind unzufrieden mit der Wahl des 2 tätigen Betriebsausfluges.


    Die Geschäftsleitung möchte deshalb, dass die Kreativabteilung eine Betriebsversammlung zu dem Thema vorbereitet, bei der die Mitarbeiter selbst Ideen entwickeln sollen.


    Aufgabe
    Ersellen Sie einen Vorschlag mit alternativen Kreativitätstechniken. Beschreiben Sie deren Einsatz und die Aufgaben des Leiters der Versammlung.

  • Ich verstehe Bina total. ich habe erst letzte Woche Ergebnisse bekommen( erstaunliche 88 Prozent) und mich leider kaum bisher mit der Mündlichen auseinander gesetzt und nun merkt man doch wie umfangreich das alles ist.

    Naja ich habe noch 2 Wochen Zeit. Und versuche soviel wie möglich zu lernen und Übungsaufgaben zu bearbeiten.

  • Ok, ich versuche es mal:


    Du sollst der Geschäftsführung mehrere Kreativtechniken präsentieren und eine Empfehlung für die Betriebsversammlung abgeben.


    Du stellt also eine angemessene Anzahl an Techniken vor (z.B. 3) und erläuterst die Vor- und Nachteile. Wenn Du es einigermaßen geschickt verpackst bleibt dann eine übrig, die genau für dieses Unternehmen, für diese Versammlung optimal ist. Beispiele für Techniken? BRAINSTORMING, BRAINWRITING, MIND MAPPING, 6-3-5 oder was auch immer.


    In einer Prüfung könnte man dann die Gliederung der Präsentation auf ein Flipchart schreiben und die Präsentation selbst mit Karten an der Pinnwand unterstützen. Blaue Karten für die Bezeichnungen, weiße für Stichworte zur Vorgehensweise und rote/grüne für Vor- und Nachteile. Das gibt ein übersichtliches und sinnvolles Bild und das Anpinnen verbaucht etwas Zeit. Die eigene Empfehlung könnte man dann noch abschließend mit einem gelben Pfeil hervorheben. Gern gesehen wird die Kombination von zwei Medien, was hier gegeben wäre. Natürlich nicht mit der Wand reden, alle Prüfer anschauen, nicht mit GEsicht rumfummeln...die üblichen Präsentationssachen halt beachten.

  • Danke D-Jay. Naja, die 6-3-5 Methode macht ja wenig Sinn, wenn man dann 108 Vorschläge hat für einen Ausflug. Mich hat dieses " und Ihren Einsatz verwirrt. Ich glaube , ich denke da auch viel zu kompliziert.


    Ja , für die Präsentation geh ich wie du vor :) ( Agenda auf Flip Chart und die Unterpunkte auf die Pinnwand)