Präsentation und mündliche Prüfung - Wirtschaftsfachwirt

  • Sooo, ich bin es wieder. Sitze gerade hier auf Arbeit und habe gerade über die Frage Gruppe oder Team nachgedacht. So ganz schlüssig ist mir der Unterschied nicht. Eine "Arbeitsgruppe arbeitet doch auch auf Ziele hin genauso wie beim Team. Nehmen wir eine Lerngruppe, da arbeitet man doch gemeinsam auf das Ziel die Prüfung zu bestehen, aber ist das wieder Gruppe, weil man von den anderen unabhänig ist ob man besteht?


    Und wieso werden wir auf Arbeit als Team bezeichnet. Wir haben quasi nicht danach gefragt, dass wir gemeinsam kostengünstig auf das Ziel hinarbeiten.


    Genauso wie die Phasen der Gruppenbildung und Teambildung. Die sind doch auch bei allen beiden "Forming, Storming Norming und Performaning. " Oder auch Rollen. Also für mich ist die vorgehensweise ähnlich.


    Habe von einer gehört, bei ihr kam in der mündliche was von psychologische Gruppen und soziale Gruppen. Was ist damit denn schon wieder gemeint ? Sozial , mein Umfeld ? Gruppen , die sich nach "Bildungsniveau zusammen tun ?


    Vielleicht kann mich da jemand helfen bei der genauer formulierung. Auch der Satz ein Team kann eine Gruppe sein, aber eine Gruppe nicht ein Team.

  • Hey Florw,


    also der wesentliche Unterschied zwischen losen Arbeitsgruppen und Teams ist, dass ein Team seine Zusammenarbeit selbstständig organisiert. Ein Team bestimmt selbst, wer welche Aufgabe wahrnimmt und wie beim Lösen des Problems vorgegangen wird. In einer Gruppe sind die Regeln der Zusammenarbeit weitgehend vorgegeben. Auch der "Leiter" einer Gruppe wird von den "Chefs" bestimmt. Ein Team hingegen wählt seinen "Leiter" selbst.


    Die Phasen der Gruppenbildung sind bei Arbeitsgruppen und Teams gleich: Forming, Stormin, Norming, Performing (Schau dir dazu auch an, welche Rolle die Führungskraft in den einzelnen Phasen spielt). Bei der Projektgruppe gibt es zudem noch eine Auflösungsphase (Adjourning). In dieser Phase wird die Gruppe aufgelöst, die Zusammenarbeit wird reflektiert, der Weg der Zielerreichung wird überprüft und bewertet und der Abschlussbericht wird erstellt.


    Der Unterschied zwischen psychologischen Gruppen und sozialen Gruppen erschließt sich mir auch noch nicht. Ich kenne nur die Unterscheidung in formelle und informelle Gruppen, wobei die informellen Gruppen wahrscheinlich gleich den sozialen Gruppen sind, da sie sich aufgrund von Sympathie und sozialen Kontakten zwischen Personen bilden. Wohingegen die Zusammensetzung, die Ziele, Normen und Rollen einer formellen Gruppe vorgegeben werden. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, da mir der Begriff "psychologische Gruppe" noch nicht untergekommen ist.


    LG Sabrina

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern mein Fachgespräch und erfolgreich mit 86 Punkten bestanden :)
    So ganz habe ich es jedoch nicht realisiert...


    Da es mir unheimlich geholfen hat hier im Forum zu lesen, was andere Mitstreiter für Themen hatten, wollte ich auch mal mein Thema in die Runde schmeißen :)


    Bei mir ging es um Personalentwicklungsmaßnahmen. Ausgangssituation war, dass das UN Mangel an qualifizierten MA hat und nun Maßnahmen ergriffen werden sollen, damit sich das ändert und eine Entlastung bei den Führungskräften eintritt.


    Bei der ersten Aufgabe sollte ich Personalentwicklungsmaßnahmen speziell für das UN nennen; In der 2. Aufgabe sollte ich Leistungsgrundlagen für Personalentwicklungsmaßnahmen anhand von 3 praktischen Beispielen nennen und in der letzten Aufgabe ging es darum, dass ein Azubi nach der Ausbildung als Festangestellter übernommen wurde und ein Personalentwicklungsplan erstellt werden sollte (damit hatte ich etwas Schwierigkeiten...und mir fehlte definitiv Zeit, da ich etwas hektisch angefangen habe in der halben Stunde Vorbereitungszet ;) )


    Ich kann wirklich sagen, dass die Prüfer hinter einem stehen. Die möchten auch, dass man durch kommt. Natürlich ist Leistung gefragt, aber sie sind sehr "menschlich" ;)
    Die eine Prüferin hat mich zwischendurch unterbrochen und meinte lächelnd: "Atmen Sie einmal tief durch. Entspannen Sie sich. Sie haben es nicht nötig so durchzuhetzen."



    Ich wünsche ALLEN viel Erfolg! Ich hatte wirklich tierische Panik und es war wirklich unbegründet...

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Das bestätigt doch wieder die oft geäußerte Wahrnehmung: Die Prüfer haben auch kein Interesse daran, dass man durchfällt. Natürlich muss man auch etwas zu erzählen haben, dann macht das Fachgespräch sogar Spaß.
    Genieße deine Erfolg! Ist doch eine großartige Leistung. :thumbup:

  • Hallo,


    ich stehe gerade wohl etwas auf dem Schlauch, aber ich habe mal eine Ausgangssituation und würde gerne wissen wie ihr diese bearbeitet. Folgender Fall:


    Den Problemen in Ihrem Unternehmen soll zukünftig unter anderem durch zielorientiertes Führen begegnet werden.


    a) Erläutern Sie zielorientiertes Führen anhand des Managementkreises. Gehen Sie anschließend auf die Vor-und Nachteile zielorientierten Führens ein.
    b) Beurteilen Sie Führungsstiele und deren Auswirkung auf die Führungsleistung
    c) Zeigen Sie verschiedene Führungsprinzipien und den Führungsmittel zu deren Umsetzung auf
    d) Berscheiben Sie mögliche Führungsdefizite und Maßnahmen zur Abhilfe


    Als a und d kann ich gut beantworten.
    Aber b und c?
    Was ist mit Führungsprinzipien gemeint und was sind Führungsmittel? Ich komme da immer durcheinander mit Mgmt by ... oder authoritär, charismatisch, etc.


    Könnt ihr mir helfen?


    DANKE!

  • Also es gibt indirekte und direkte Führungsmittel. Indirekte Führungsmittel sind Stellenbeschreibungungen , Arbeitsplatzbewertungen und Mitarbeiterberuteilung. Direkte Führungsmittel ist Delegation, Kommunikation von Mitarbeiter, Richtlinien, Erfolgskontrolle ,


    Führungsstile sind kooperativ, authoritär ,
    dieses Management by ... sind Führungsmethoden oder Manamgenttechniken.