Präsentation und mündliche Prüfung - Wirtschaftsfachwirt

  • Oder würdest ihr noch viel Ausführlicher auf die Ausgangssituation eingehen ?


    ich habe mich auch nur auf einen kurzen Einstieg ins Thema beschränkt, rhetorisch die Frage/Feststellung geäußert, dass die schwierige Situation der Steiger Bergbau (AG ?) ja hinreichend bekannt sein dürfte - was der Vorsitzende der Prüfungskommission mit eifrigen Kopfnicken bestätigte - so dass ich davon ausgehen konnte, dass ich nicht noch einmal alles vortragen muss, da ich ja schon der dritte Prüfling war und meine Vorredner evtl. schon ausführlicher darauf eingegangen sind und bin direkt zur Aufgabenstellung gekommen. Bei mir ging es um Mittel zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Einführung einer freiwillige Frauenquote in der mittleren Führungsebene und um die Auswirkungen der Einführung des Mindestlohnes für ungelernte MA auf die Motivation (aller) Mitarbeiter.

  • Mein Thema war strategische PE, Ideen für die Ermittlung von Bildungsbedarf und interne Fortbildungsmaßnahmen. Wurde dann auch anschließend zum Betriebsrat gefragt.


    Leider konnte ich die Fragen nicht tiefgründig beantworten " Laut Prüfer zu oberflächlich" Aber mit 70 Prozent bin ich zufrieden.

  • Nun, geschafft ist geschafft und man sollte sich nachher nicht den Kopf zerbrechen, was man hätte besser machen können.
    Der WFW ist ja thematisch ziemlich breit aufgestellt, da kann man nicht überall tief in der Materie stecken. In der Praxis sieht es doch sowieso anders aus: man berät sich mit Kollegen oder schlägt das Thema noch mal nach, bevor man es angeht.
    Freu dich, dass es geschafft ist und genieße die neugewonnene freie Zeit und Leichtigkeit.

  • Ehrlich gesagt, habe ich wirklich alles gelernt, aber weniger in der Tiefe. Ich wollte ,dass es mir erspart bleibt ,dass ich ein Thema bekomme, wo ich nichts weiß. So ist es nämlich einer Kollegin gestern ergangen, Sie hatte das Thema Beurteilungssystem. Sie sollte ein System erfassen für den Vertrieb und Fertigung und kam damit nicht so zu recht.


    Aber nun kam das fiese. Sie bekam 49 Prozent. Geht sowas ? Ist sowas noch fair ? Und gerade von Ihr hätte man das am wenigsten vermuten, da ihr sowas wie präsentieren eher liegt als mir.

  • Hallo,
    ich hatte soeben das Fachgespräch allerdings zum 2.ten mal.
    Das erste Thema war dooferweise das gleiche wie bei der ersten prifung Prüfung: wie erlange der Auszubildende die Handlungskompetenzen (nicht bestanden wegen themaverfehlung und das zweite Thema heute
    war: hohes Durchschnittsalter senken und Lösungen finden.
    die Prüfer meinten ich hab den roten
    Faden verloren und zu wenig
    fachwisssen gezeigt. Gefragt wurde ich über Moderation und wie ich Auszubildende finde. Meiner Ansicht nach auch gut gemeistert. Die dritte und letzte Prüferin wollte nichts mehr wissen.
    was meint ihr, ist es sinnvoll Beschwerde einzulegen da die Prüfer ja für die Prüflinge eingestwllr sein sollen und mir quasi die "dritte" Chance genommen wordwn
    ist
    , da ich nichts gefragt wurde?
    (sorry für die Schreibweise
    aber übers
    Handy funktioniert
    das nicht so ganz!)

  • Das tut mir leid :(


    Ich glaube nicht, dass man da nicht viel machen kann. Mein dritter Prüfer hatte auch keine weiteren Fragen. Es muss nicht zwangsweise jeder was fragen und vielleicht waren die sich einig , dass es reicht zur Befragung.


    Bei welcher Handelskammer wurdest du geprüft ? Hattest du wieder den gleichen Ausschuss ?

  • Bei der IHK Würzburg/schweinfurt. Der Ausschuss war glaube ich ein anderer bis auf die Dame die mitteilt das man nicht bestanden hat. Bei der letzten Prüfung wo ich wusste das die Präsentation nicht gut war haben sie mich lediglich mit Fragen überrumpelt. Ich kann's nicht nachvollziehen

  • Zitat

    Das erste Thema war dooferweise das gleiche wie bei der ersten prifung Prüfung: wie erlange der Auszubildende die Handlungskompetenzen (nicht bestanden wegen themaverfehlung


    Ich gehe mal davon aus, dass du hier selber den Eindruck hattest, dass Thema verfehlt zu haben ??!


    Was mich aber umso mehr erstaunt, ist, dass du bei der ersten Prüfung mit dem Thema durchgefallen bist und dich bei der 2. Prüfung offensichtlich kein Stückchen besser auf die Prüfung vorbereitet hast, da du das gleiche Thema ein zweites Mal nicht hättest beantworten können ???!


    Zitat

    die Prüfer meinten ich hab den roten Faden verloren und zu wenig fachwisssen gezeigt. Gefragt wurde ich über Moderation und wie ich Auszubildende finde. Meiner Ansicht nach auch gut gemeistert.


    Da scheint der Prüfungsausschuss ja eine andere Meinung zu haben. Ohne dabei gewesen zu sein ist eine Beurteilung, ob du das ganze "gut gemeistert hast" für Aussenstehende unmöglich.


    Zitat

    Die dritte und letzte Prüferin wollte nichts mehr wissen. was meint ihr, ist es sinnvoll Beschwerde einzulegen da die Prüfer ja für die Prüflinge eingestwllr sein sollen und mir quasi die "dritte" Chance genommen wordwn ist, da ich nichts gefragt wurde?


    Die Prüfer nutzen Ihren Handlungsspielraum in den häufigsten Fällen zugunsten des Prüflings; das macht falsche Antworten aber eben nicht richtig.


    Möglicherweise hat die dritte Prüferin keine Fragen mehr an dich gestellt, weil du dein Ergebnis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr soweit hättest verbessern können, dass du mit deiner Leistung bestehen hättest können.


    Also, ehrlich gesagt meine ich nicht, dass es sinnvoll ist, Beschwerde einzulegen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass du dich nicht wirklich auf die mündliche Prüfung vorbereitest; wie kann es sonst sein, dass du ein und die selbe Prüfungsfrage in einem Zeitabstand von einem halben Jahr nicht beantworten kannst, obwohl du dieses Thema schon mal im Rahmen der Erstprüfung behandelt hast ? Dies mal abgesehen davon, dass beide Themen wirklich massig Spielraum zum präsentieren bieten.


    Zitat

    Der Ausschuss war glaube ich ein anderer bis auf die Dame die mitteilt das man nicht bestanden hat. Bei der letzten Prüfung wo ich wusste das die Präsentation nicht gut war haben sie mich lediglich mit Fragen überrumpelt. Ich kann's nicht nachvollziehen


    Nun mal ernsthaft, der Wirtschaftsfachwirt ist ein Abschluss auf Meisterebene und da kannst du nicht nachvollziehen dass du durchfällst, obwohl du weisst, dass deine Präsentation nicht gut war, das Thema verfehlt wurde und du darüber hinaus im Anschluss die Fragen des Prüfungsausschusses nicht beantworten konntest ?


    Wenn du einen ernst gemeinten Ratschlag haben willst : zum einen besser auf die Prüfung vorbereiten und zum anderen versuchen, Nervosität abzubauen; fast jeder ist vor der Prüfung nervös; da bist du eher die Regel als die Ausnahme und ehrlich gesagt, dein erster Post vom Handy machte auf mich den Eindruck als würdest du vor Aufregung noch total "unter Strom" stehen.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    4 Mal editiert, zuletzt von garfield1975 ()