Möglichst effektiv lernen? Ohne praktischen Bezug

  • Guten Abend,
    ich habe die ersten Tage meines Eigenstudium hinter mir und bin bisher ganz zufrieden. Allerdings machen sich die ersten Zweifel breit, was meine Lernmethode betrifft.
    Momentan lerne ich mit 3 Textbänden der IHK die insgesamt etwa 300 Seiten umfassen. Laut Lehrplan sind 700 Stunden für den Stoff vorgesehen. Ich schaffe je halbe Stunde etwa 5 Seiten zusammenzufassen. Selbst wenn ich doppelt so viel Zeit einrechne zum nochmaligen Lernen meiner selbst gemachten Notizen komme ich auf gerade mal 60 Stunden. :huh: So klug bin ich eigentlich nicht. ^^


    Da mir das stumpfe lesen der zum Teil unnötig langen Texte nicht liegt, schreibe ich alles nebenbei nochmal in Worddokumente um mir zum einen kurze Zusammenfassungen in Form von Stichpunkten zu machen und zu anderen befasse ich mich damit mit dem Text der Lernbücher und denke ihn besser zu verstehen. Das kostet zwar einiges an Zeit, aber ich denke somit die Zusammenhänge besser zu verstehen.


    Nun ist mir schon aufgefallen, dass die Bücher viele Definitionen enthalten. Diese verstehe ich zwar aber ich habe meine Probleme, die ganzen Beispiele oder Anordnungen zusammen zu bekommen. Laut Rahmenlehrplan müssen die Lernpunkte verstanden, berücksichtigt, festgelegt usw. werden. Im Grunde muss doch alles verstanden werden, um es am Ende anwenden oder berücksichtigen zu können und andersrum? Diese taxonomischen Anforderungen machen daher für mich wenig Sinn.
    Dazu kommt dass alle paar Seiten ziemlich komplexe und für mich unverständliche Diagramme dargestellt werden. Ich begreife zwar was sie in etwa aussagen sollen, kann mir diese aber nicht einprägen und könnte keines dieser Diagramme aufzeichnen, gerade aufgrund der ganzen Verknüpfungen. Ist das überhaupt notwendig oder wird wenn überhaupt abgefragt, was das jeweilige Diagramm aussagt, sprich es muss erklärt werden?


    Bisher habe ich noch keine alten Prüfungen, dafür wäre es noch etwas zu früh. Wenn ich meine Ausbildungsprüfungen noch richtig im Kopf habe, hilft stures Auswendig lernen, wie in der Schule, nicht weiter sondern das Verständnis der Themen ist das Wichtigste.


    Fahre ich mit der Schiene denn richtig oder habt ihr bessere Tipps für mich?

  • Ah wie ich sehe hast du nun den Operative Professional ins Auge gefasst.


    Welche Spezialisierung machste?


    Zitat

    Da mir das stumpfe lesen der zum Teil unnötig langen Texte nicht liegt, schreibe ich alles nebenbei nochmal in Worddokumente um mir zum einen kurze Zusammenfassungen in Form von Stichpunkten zu machen und zu anderen befasse ich mich damit mit dem Text der Lernbücher und denke ihn besser zu verstehen. Das kostet zwar einiges an Zeit, aber ich denke somit die Zusammenhänge besser zu verstehen.


    Ich denke recht viel besser kann man das nicht machen, erstmal machen nen Überblick verschaffen. Dann schonmal Notizen beim lesen. Dann nochmal Fachbuch ran, und vielleicht bissel im Internet noch zum Unterpunkt schauen, und dann eine Zusammenfassung zum Unterpunkt schreiben. Wobei man letzeren Punkt auch weiter nach hinten im Lernprozess verschieben kann.


    300 Seiten kommt mir für 700 Stunden aber auch sehr wenig vor.


    Zitat

    Wiki
    A Lern- und Arbeitmethodik 10 Std.
    B Mitarbeiterführung und Personalmanagement 220 Std.
    C Profilspezifische IT-Fachaufgaben 360 Std.
    D Maßnahmen zur Vorbereitung der betrieblichen Projektarbeit 100 Std.


    Nun, Lernmethodik kann man streichen. Projektarbeit? Wie läuft das wie ne Bachelorarbeit wie beim Betriebswirt oder was?
    "Führung und Personal" wird sich vermutlich wie mit anderen Prüfungen auf Meisterebene verhalten.
    Fokus liegt also auf den IT Fachaufgaben. Hab da aber keine Ahnung was man da so macht. Bekommt der Programmierer in der Prüfung dann ein Stück Quellcode hingeknallt im Sinne von "finde den Fehler"?




    Zitat

    m Grunde muss doch alles verstanden werden, um es am Ende anwenden oder berücksichtigen zu können und andersrum?


    Ja und nein, diese Taxonomie ist vorne im Plan weiter erläutert, bleibt aber natürlich chinesisch. Man kann nur tendentiell von ableiten wie tief ins Thema gegangen werden muss... "überblicken, unterscheiden" und "durchfuhren".


    Zitat

    Bisher habe ich noch keine alten Prüfungen, dafür wäre es noch etwas zu früh. Wenn ich meine Ausbildungsprüfungen noch richtig im Kopf habe, hilft stures Auswendig lernen, wie in der Schule, nicht weiter sondern das Verständnis der Themen ist das Wichtigste.


    Bearbeiten ist es sicher zu früh, aber schonmal nen Blick reinwerfen und sich an Fragestil etc. gewöhnen und grob zu erkenne was die sich vorstellen ist notwendig wenn du kein sonstiges Material mit entsprechenden Fragen hast.
    IHK Prüfungen hilft auswendig lernen vglw wenig ja. Meist hat man zwar nen gewissen Grundstock an "grundwissenfragen" für Auswendig zum Punktesammeln, aber in der Regel sollte in der Prüfung dann zeigen das was versteht von dem was gelernt hast.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hi Timeburner :)
    Genau, das ist meine einzige Möglichkeit an den Fachwirt zu kommen. Ich habe mich für den IT-System Manager entschieden. Die Prüfung seitens der IHK läuft aber noch.


    Zu den 300 Seiten sei noch gesagt, dass das Wissen bereits recht komprimiert ist. Der Operative Professional im Vergleich zum technischen Fachwirt oder Wirtschaftsfachwirt aber auch nicht so umfangreich ist. Für den technischen Fachwirt hatte ich ja bereits den Rahmenlehrplan durchgeblättert. Ich hatte auch schon im Internet nach einigen Themen geguckt, die ich derzeit durchnehme und muss sagen, dass deutlich tiefer in die Materie eingegangen wird. Aber gut, da weiß ich lieber von allem etwas als mich zu sehr auf irgendwas zu spezialiseren. Es zählt ja nur das Bestehen. :) Im November stehen schon die Prüfungen an.


    Hast du eine IHK Ausbildung? Zur Abschlussprüfung gehörte auch eine Projektarbeit die theoretisch im Betrieb durchgeführt werden muss. Diese wird auf min. 15 Seiten (ohne Bilder) dokumentiert und der IHK vorgelegt. Zum Schluss findet eine mündliche Prüfung statt, in der das Projekt mittels Powerpoint präsentiert wird. So läuft das beim OP auch ab, nur dass der doppelte Umfang gefordert wird, also min. 30 Seiten.


    Dann kann es wohl doch nicht schaden, zumindest schon mal die Prüfungen von 2013/2014 zu bestellen. Ich wollte eigentlich auf die Herbst Prüfung 2014 warten aber wirklich viel wird sich im Vergleich zu den 2013er wohl nicht geändert haben am Aufbau.