Führungsstile mit Beispielen

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe.


    Folgende Aufgabe haben wir auf bekommen:
    Beschreiben Sie vier konkrete Führungssituationen - wenn möglich aus Ihrem eigenen Arbeitsumfeld - in denen sich jeweils ein anderer Führungsstil anbietet. Ordnen Sie jeder Situation einen konkreten Führungsstil zu.


    Mir fehlt noch ein Beispiel für den 9.1 - Führungsstil


    bei 1.1 bzw. Laissez Fair habe ich ein Beispiel, dass unsere Märkte die Möglichkeit haben Zusatzartikel zu bestellen, dies aber nicht müssen und das auch nicht von der Führungskraft nach kontrolliert oder bewertet wird


    bei 9.1 bzw. autoritär habe ich das Beispiel, dass in einem neuen Markt eine Vitrine eingebaut werden soll, diese alleridngs nicht dem Konzept entspricht. Der Kostenstellenverantwortliche weist dies allerdings an und es gibt daher keine Widerrede.


    bei 9.9 bzw. Partizipation habe ich die Jahreszielplanung, weil hier gemeinsam mit den Mitarbeitern die Ziele bestimmt werden.


    Ich habe das ganze natürlich ausführliche beschrieben.


    Freue mich auch gerne über weitere/bessere Beispiele zu dem was ich bereits habe. Aber vorallem zum 9.1


    Danke schonmal :o)

  • Ein bereits ermahnter Mitarbeiter raucht im feuergefährlichen Bereich.


    Der Mitarbeiter wird von der Führungskraft sofort vor Ort zusammengeschrien und bekommt eine Strafe.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ein Beispiel für autoritär ist immer Bundeswehr (Befehl - Gehorsam) oder Polizei, Feuerwehr usw.. Immer da, wo halt nicht erst diskutiert werden kann.


    Bringst du das von Timeburner gebrachte Beispiel, wird dir u.U. mangelnde Sozialkompetenz attestiert, auch wenn es vollkommen an der Haaren herbeigezogen wäre. Also immer aufpassen.


    Grüße


    KaBe

  • Erfolgreiches Teambuilding gehört eher in die 9.9 er Kategorie. Der 1.9. Führungsstile wäre z.B. ein Vorgesetzter, der Urlaubsanträge oder Dienstpläne nur nach den Wünschen der Mitarbeiter genehmigt und dabei die betrieblichen Notwendigkeiten nicht beachtet (also z.B. nahezu allen MA während der Pfingstferien freizugeben, obwohl die Abteilung dann nicht mehr ausreichend besetzt ist.)