Prüfung Technischer Fachwirt am 22.05.2015

  • Ich hab am Freitag die HSQ in Hamburg geschrieben. Lt. Info der IHK sollen die Ergebnisse Mitte Juli da sein. Das Fachgespräch ist dann für Ende Juli Mitte August geplant.
    Ich fand die Prüfung auch im großen und ganzen ok. Die Fragen wurden zwar wieder IHK typisch fürchterlich verklausuliert aber wenn man erkannt hat was sie wissen wollten ging es.


    Nachtrag:


    Ich versuche aus dem Gedächtnis noch die Themen zu benennen:



    Aufgabe 1. Akkordlohn Rechnung in allen Variationen. Stückkosten berechnen mit Akkordlohn unter Berücksichtigung von dem Zeitgrad usw.


    Aufgabe 2. Produktionsdauer bei unterschiedlichen Leistungsgraden, Kapazität der Maschinen Mehrarbeit usw.


    Aufgabe 4. Bosten consulting (Portfolioanalyse), Lebenszyklus, Strategien


    Aufgabe 5. Arbeitssicherheit / Nennen der 6 Sicherheitskriterien nach BVG D6 um die Zulassung für den Betrieb eines Krans.


    Aufgabe 6. Erstellen Sie einen Produktionsplan nach KOZ, LOZ, Lieferterminregel (Werte waren in einer Tabelle vorgegeben) wählen und begründen Sie ihren Favoriten.


    Aufgabe 7. Nettobedarfsermittlung. Vorgegeben war ein Strukturbaum Lagerbestände, Sicherheitsbestände und Reservierungen.


    Aufgabe 8. Projekt Ablauf Englischschulung MA in 7. Schritten.


    Aufgabe 9. Team bilden für die Kontaktaufnahme mit einem Großkunden.


    Aufgabe 10. Fragen zu einer Zeitgemäßen Ausbildung in einem Unternehmen. Was ist gut, schlecht modern usw.


    Aufgabe 11. Erstellen Sie eine Interne Ausschreibung für die Stelle des Ausbildungsleiters

  • Wow zum 22.07. gibt's in HH frühestens die Ergebnisse. :shock: Trotzdem Herzliche Glückwunsch zum Bestehen. Zu deiner Frage
    soweit ich mich erinnern kann hat die Fa. Elektronik Bauteile hergestellt.


    Wenn du mit dem Fachgespräch durch bist schreib mal bitte wie es gelaufen ist und was sie hören wollten.

  • Ich habe meine Ergebnisse Samstag bekommen.


    Bestanden :)




    Wie bereitet ihr euch vor? Ideen?


    Ich habe mir bisher nur das Buch nochmal angeschaut. Schwerpunkt steht zwar fest, aber ich denke das man mehr als die Schwerpunkte können muss.

  • Ich habe auch nochmal das Buch gründlich angeschaut und übe vor dem Publikum zu sprechen. Man soll es nicht an die leichte Schulter nehmen. Üben, üben, üben. Hat vielleicht noch jemand ein Tipp und Ideen. Bin für jede Hilfe dankbar