Ergänzungsprüfung UN Führung und Steuerung. Welche Fragen bzw. Themen??

  • Hallo Leute,


    ich muss in die Ergänzungsprüfung in UN Führung und Steuerung:
    Welche Themen könnten dran kommen??
    Da ich davon ausgehe das keine Rechnungen oder Kalkulationen dran
    kommen (oder irre ich mich da) was könnte so gefragt werden?
    War einer von euch auch in der Lage und hat Erfahrungen?


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    es sollte generell in mündlichen Prüfungen nicht gerechnet werden. Das wäre ja dann keine mündliche Prüfung mehr!


    Es kann alles aus dem Rahmenplan drankommen, jedoch solltest du dich mit den Basics des Themengebietes plus des jeweils vertieften Wissens darin gut auskennen.


    Welche Themen explizit drankommen, hängt immer vom Ausschuss ab. Diese Frage wird dir also keine so beantworten können, dass du dich damit auf die Prüfung vorbereiten kannst.


    Grüße


    KaBe

  • Hallo lieber Forummitglieder,


    auch ich muss in die Ergänzungsprüfung in Unternehmensführung/Steuerung.


    Mich würden mal die Erfahrungsberichte von den Usern interessieren die in diesen Fach schonmal drin waren..


    Zumal z.b. Fragen aus den Bereichen Firmenrecht bzw. Unternehmensgründung dran kamen?


    Ich hab zwar diese Tips bekommen aber in wiefern kommt das hin?


    Unternehmensführung
    Kennzahlen: Rentabilität, Liquidität, usw.
    Managementaufgaben: Vision, Mission, CI, Produktlebenszyklus, BCG‐Portfolio
    UNO: Stelle, Instanz, alle Liniensysteme: Ein, Mehr, Stab, Matrix, Sparten. Netzplan.
    UM und QM: Audit, Prozess, EFQM, Zertifizierungsnorm
    KLR: Deckungsbeitrag, Fixe und variable Kosten, Teil und Vollkostenrechnung, Breakeven ... eher
    definieren


    Normalerweiße hab ich mich immer gut vorbereiten können aber UN/Steuerung ist eben ein sehr breitgefächertes Fach.... Da wäre es schon gut wenn man dies bisschen eingrenzen könnte und die Tips sind sicherlich wie jeder andere Tips ohne Gewährt aber nichtsdestotrotz wäre es perfekt wenn jemand davon berichten könnte der schonmal in dieser Prüfung war!


    Schöne grüße


    EYKO

  • Ich hab dennoch eine Frage.. Bei den Tips lese das gar keine
    Rechtsfragen auftauchen wobei Firmenrecht ja inhaltlich zur
    Unternehmensführung gehört... Ebenso hab ich nirgendswo gesehen das über
    Controlling gefragt worden ist... Kann jemand was dazu sagen bzw. ob
    Unternehmensgründungsfragen auch auftauchen können? Ja ich weiß im
    Endeffekt kann alles dran kommen aber ich möchte Schwerpunkte setzen Das meiste hab ich ja : ) Thanks!