Fachwirt für Hafenwirtschaft, Transport und Logistik

  • Hallo zusammen,


    Ich werde ab August mit der Vorbereitung zum Fachwirt für Hafenwirtschaft, Transport und Logistik anfangen.
    Einige Details habe ich natürlich schon dazu bekommen, trotz alledem wäre es schön, wenn sich jemand meldet, der mir weitere Infos geben könnte.

  • Das ist ein Fachwirt nach §54 BBiG, das heißt, diese Fachwirtprüfung gibt es so nur in Bremerhaven und nicht bundesweit. Wenn in der Ecke Bremerhaven/Bremen arbeitest und dein Arbeitgeber diesen Fachwirt-Abschluss kennt (und bestenfalls die Fortbildung auch finanziert), ist alles kein Problem. Etwas blöd wird es nur, wenn du woanders hinziehst und einen neuen Job suchst - dann musst du damit rechnen, dass deinem Gesprächspartner beim Vorstellungsgespräch dein Fachwirt nix sagt.

  • Das gilt doch für alle Branchen: "Fremde" Abschlüsse sind nicht immer bekannt. Diesen gibst es eben nur bei der IHK Bremerhaven (und Stade) - na und, ist doch naheliegend ;)


    Weiterbildung bringt Dich fachlich und u.U. auch persönlich weiter. Ob sie Dir beruflich etwas bringt - hast Du mit Deinem Arbeitgeber mal darüber gesprochen?
    Oder anders gefragt: Was weisst Du bereits über (die) Weiterbildung?


    MfG
    Karsten

  • Ich weiß bisher nur das, was die IHK auf ihrer Website zur Verfügung stellt, z.B. die Übersicht über Fächer/Bereiche, die in der Weiterbildung abgehandelt werden. Der erste Teil ist wie bei allen anderen Fachwirten auch, der zweite beinhaltet hafen- bzw. logistisch-spezifische Themen. Man schließt mit einem hafenspezifischem Abschluss ab, der mich beruflich weiterbringen wird. Weiter denke ich, dass, auch wenn diese Weiterbildung nur in Brhv/OL/Stade angeboten wird, sie bei eventuellem neuen Job nicht hinderlich sein wird, und ich mir keine Gedanken über Erklärungsnöte beim Vorstellungsgespräch machen muss.
    Es ist nunmal eine Weiterbildung, die sehr speziell ist, aber das ist der Hafen an sich ja auch.


  • Hi, ich hab da mal drübergeschaut, der erste Teil sind die normalen WBQ.


    Die HSQ setzen sich aus Modulen zusammen wie man sie beim "Fachwirt für Güterverkehr und Logistik" hat. Nur insgesamt mit mehr Stunden und ausführlicher und auch tlw. Module mit der Außenwirtschaft die man in dem Umfang sonst erst beim Betriebswirt hat.


    Damit wirst du auch wenn du mal vom Wasser wegkommst im Transport und Logistikbereich in Deutschland nirgendwo schlechtere Karten als mit einem anderen Fachwirt haben.





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17