Fachgespräch nach alter Prüfungsordnung

  • Hallo,


    wer kann mir berichten, wie das Fachgespräch nach der alten Prüfungsordnung durchgeführt wird???


    Mein Bildungsträger hat leider "Pleite" gemacht, also bekomme ich hier keine Hilfen, Ich habe leider keine Vorstellung, was dort passiert. Wie kann ich mich vorbereiten??
    Zur schriftlichen Prüfung habe ich mich autodidaktisch vorbereitet, hat leider nicht ganz gereicht, dennoch möchte ich einfach für mich das Fachgespräch durchführen, vielleicht habe ich dann ja noch einmal den Mut den Abschluß nach der neune PO zu machen.


    Vielen Dank


    schnecke999

  • Oh - ich fürchte, da hast Du ein Problem, denn nach der NEUEN Prüfungsordnung läuft die Übergangsfrist, in der Prüfungsverfahrewn nach altewr PO zu Ende geführt werden können, Ende dieses Monats aus. Bach alter PO waren Präsentation und Fachgespräch etwa so wie jetzt bei den Wirtgscvhaftsfachwirten: Du kriegst ein Thema gestellt und hast 30 Minuten Zeit, eine Präsentation vorzubereiten...
    Die gute Nachricht: nach der neuen PO ist gar nicht sooo viel anders - und die prüfung ist von der Durchführung her insofern einfacher, als in der schriftlichen Prüfung - vereinfacht ausgedrückt - alle Handlungsbereiche zusammen geprüft gwertet werden.

  • Ich weiss, dass das meine einzige u. letzte Chance war, die Prüfung nach der alten PO zu machen. Die letzten schriftl. Prüfungen waren im März in Hannover (bundesweit) - Leider fehlen mir hier 4 Pkt.! Okay, ich habe es auch nicht anders erwartet.


    Dennoch überlege ich den FW noch einmal zumachen nach der neuen PO. Vielleicht finde ich einen Weg, nicht noch einmal 4000,-- € in den Wind zu schießen. Ich möchte es zu gerne schaffen, wie auch immer.


    Das Fachgespräch soll für mich ein "Test" sein, ob ich mir diesen beschwerlichen Weg noch einmal vornehme

  • Hallo Schnecke,


    mach das Fachgespräch!
    Ist eine gute Übung fürs Präsentieren und anspruchsvoller als die mündliche Prüfung nach der neuen P.O..


    Den Fachwirt neu zu machen, halte ich für eine gute Idee. Ich komme gerade von einer Prüfungsvorbereitung mit einer Teilnehmerin, die das gleiche Schicksal ereilt hat wie Dich.
    Stofflich ist der Fachwirt neu gut lösbar, ich merke das in dieser Prüfungsvorbereitung ganz deutlich, denn da sitzt eben diese Teilnehmerin und eine die den ersten Anlauf beim Fachwirt neu nicht geschafft hat.
    Beide ergänzen sich wunderbar. Die Fast Fachwirtin alt ist stofflich besser, die Fachwirtin neu im zirkulären Denken. Ich brauche das eigentlich nur zusammenführen.


    Kurs buchen würde ich nimmer, bringt Dir nix.


    Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich empfehlen würde, sich verstärkt mit alten Prüfungen auf die Herbstprüfung vorzubereiten. Das müsste langen. Wichtig ist nur, dass Du Dir den neuen Lehrplan besorgst und Dich mit dem intensiv auseinander setzt.
    Du wirst sehen, die alten "Problemfächer" Recht und ReWe sind ziemlich in den Hintergrund getreten.


    Mach den Fachwirt neu, Du schaffst ihn.

  • Danke für die aufbauenden Wort :)


    Problemfach Recht ist richtig. 4 Punkte fehlen. - Dabei hatte ich ein super Gefühl u. dachte, wow, das lief gut - geschafft.
    Bei Marketing wollte ich die Prüfung nach Durchlesen der Aufgaben gleich wieder abgeben... völligen black out. Da hatte ich mit 10 Punkten höchstens gerechnet. Ich muß so viel "dummes Zeug" geschrieben haben, dass ich hier durchgekkommen bin *lach* die armen Leser.


  • Dennoch überlege ich den FW noch einmal zumachen nach der neuen PO. Vielleicht finde ich einen Weg, nicht noch einmal 4000,-- € in den Wind zu schießen.


    Ich denke auch, dass Du da ganz gut auf den Kenntnissen aufbauen kannst, die Du schon hast. Vor allem Recht ist nicht mehr so wichtig, das Ganzeist anwendungsbezogener geworden -also mehr "Transfer" des Wissens gefordert. Schick mir mal eine mail-Adresse, dann kann ich dir eine Übersicht über das Verhältnis alter / neuer Stoffplan zukommen lassen.