Situationsaufgabe 09.12.2015

  • Hi zusammen,


    wer schreibt denn noch am 09.12.15 die Situationsaufgabe?
    Was darf man denn eigentlich für Hilfsmittel (Gesetzestexte usw.) verwenden, oder gar keine?


    Wie lernt ihr? Ich habe die aktuellen Skripte von der IHK (4 Bände) und alle Prüfungen der letzten Jahre (seid 09 bis auf die 14er).



    LG

  • Gesetzestexte schön und gut, ich würde mich aber nicht so stark auf die Gesetzestexte verlassen.


    Wichtigsten Sachen raussuchen und markieren ansonsten lieber an den Rahmenlehrplan halten.


    Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich!

  • Hallo Numinex,


    die Gesetzestexte sind wie bereits geschrieben nicht so wichtig. Da kommt wenn überhaupt nur 1 Frage ran wo du sie nutzen könntest. Wie du bereits geschrieben hast, solltest du die
    alten Prüfungen durcharbeiten. Du wirst erkennen das die IHK immer diese selben Schwerpunkte abfragt. So z.B. Stücklistenverfahren in allen Varianten, REFA Schema usw. Schreib dir die wichtigsten Themen auf Karteikarten das übt zum einen das herausfiltern wichtiger Informationen aus den Skripten und zum anderen kannst du dir so die Information immer schnell wieder vor Augen führen.

  • Bei uns sind die ersten nach 180-200min gegangen. Ich empfand die Zeit auch als ausreichend man sollte nicht trödeln aber so hetzten wie bei Recht & Steuern braucht man bei weitem nicht.
    Optimale Bestellmengen und Losgrößen nach Herrn Andler können selbstverständlich rankommen aber Obacht es wird nicht immer nach der Optimalen Bestellmenge und Losgröße gefragt d.H. Formelumstellen
    darf kein Problem sein. ;)


    Ansonsten fallen mir noch die Dauerbrenner ein: Ansoff Matrix, Boston Consulting Portfolioanalyse, Produktlebenszyklus, Produktionsoptimierung nach KOZ LOZ usw.


    Ich drück dir auf jeden fall die Daumen.