Gibt es Themen die in jeder Prüfung drankommen?

  • Hallo,


    Eine Kurze Frage ist mir aufgekommen nach wochenlanger Lernphase...;)


    Kann man für die Handlungsbereiche nicht bestimmte Fragen rausfiltern die auf jeden Fall in der IHK Prüfung dran kommen werden ?? ( Z.B.: Magisches Viereck, ABC-Analyse etc...)


    1. Unternehmensführung / Steuerung
    2. Handelsmarketing
    3. Führung & Personalmanagement
    4. VWL
    5. Beschaffung & Logistik


    Wahlfach : MA - Quali und Führung



    Danke vorab...

  • Ja, es gibt Themen, die in jeder Prüfung drankommen; alle Themen aus dem Rahmenstoffplan.

    Kann man für die Handlungsbereiche nicht bestimmte Fragen rausfiltern die auf jeden Fall in der IHK Prüfung dran kommen werden ?? ( Z.B.: Magisches Viereck, ABC-Analyse etc...)

    Ich kenne die alten Handelsfachwirtprüfungen zwar nicht, aber nur, weil sich u.U. Themen alter Prüfungen irgendwo wiederholt haben, heisst das nicht, dass ganz andere Themen in der zukünftigen Prüfung drankommen können; insofern würde ich das ganze mit dem rausfiltern lieber sein lassen. Wäre bestimmt nicht so schön, wenn du vor der Prüfung sitzt und das verlangt wird, was du aussortiert hast.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    Einmal editiert, zuletzt von garfield1975 ()

  • Ich hab alle Klausuren seit 2009 ausgewertet und in dem Buch "Handelsfachwirte:Pflichtfächer" (findest Du über den Link in der Signatur) bei jedem Thema dazu geschrieben, wann und wo das gefragt wurde. Die Zahl der Einträge zeigt also, wie häufig was vorkommt - wobei der Hinweis natürlich richtig ist, dass immer mal wieder was Neues auftaucht.


    Außerdem hab ich unter dem Titel "Generalprobe" einen kompletten Klausurensatz für die Prüfung im September erstellt, wie die Prüfung nach meiner Meinung aussehen KÖNNTE. Bei jedem Fach steht dort vor der Klausur die Liste, nach der Du fragst. Am Beispiel UF sieht das dann so aus:
    HäufigsteThemen:
    1. Businessplan;
    2. Standortwahl;
    3. Chancen und Risiken von Selbständigkeit;
    4. Handelskalkulation;
    5. Break-even-Analyse;
    6. Controllingaufgaben;
    7. Haftung nach Rechtsformen.
    Zuletzt (März2015) gestellte Fragen:
    - Organisationsformen;
    - Prinzipien der Aufbauorganisation;
    - Audits;
    - Vergleich Pacht / Kauf;
    - Existenzgründung: Finanzierung;
    - Break-even; Deckungsbeitrag;
    - Finanzierung: Bankdarlehen;
    - Unternehmensbewertung.