Immobilienfachwirt studieren ohne Abitur

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 5 Jahren mit einer kaufmännischen Tätigkeit selbstständig und würde mich gerne weiterbilden. Da mich die Immobilienbranche sehr interessiert habe ich den Immobilienfachwirt ins Auge gefasst.
    Leider fehlt mir das Abitur und ich bringe als Qualifikation lediglich die mittlere Reife, eine Ausbildung zum Mechatroniker (kein Kfz) und meine Selbstständigkeit mit.
    Generell ist es ja möglich ohne Abitur zu studieren. Leider wird von den meisten Anbietern eine kaufmännische Ausbildung als Voraussetzung verlangt. Ebenso bin ich mir nicht sicher ob meine 5 jährige Selbstständigkeit nützlich ist.


    Generell bin ich an einem Fernstudium interessiert oder an einer Universität in Berlin.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben oder sogar einen Träger empfehlen könnt.



    Vielen Dank für eure Hilfe.




    Gruß
    Conrad





    -Mittlere Reife
    -Ausbildung zum Mechatroniker
    -5 Jahre Selbstständigkeit

  • Was die Zulassung angeht. Abitur ist irrelevant.


    http://www.bmbf.de/intern/uplo…df/Immobilienfachwirt.pdf


    Das ist eine IHK Prüfung, das hat mit der Uni auch nix zu tun, vielleicht wäre es bevor man sich sowas spezielles raussucht nicht schlecht sich erstmal näher zu informieren.
    Wenn du eine bestandene Fachwirt-Prüfung hast dann bekommst du aber eine allgemeine Hochschulzulassung, defakto ein "Berufsabitur".


    Bei 5 jahren kaufmännischer Selbstständigkeit (nachweisbar) ist das mit der Zulassung wahrscheinlich auch kein Problem.
    Aber selbst wenn nicht, du kannst die Inhalte auch ohne Prüfung lernen, prinzipiell macht es wenig Sinn eine Prüfung für die die Immobilienbranche zu machen wenn du da nicht drin bist (und auch nicht wirklich reinwillst), der Immo-fachwirt ist sehr speziell.


    Schau dir vielleicht lieber erstmal den Wirtschaftsfachwirt an, der hat einen weitreichenderen Grundlagenteil und damit kannst du ohne kaufmännische Ausbildung sicher erstmal mehr anfangen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Völlig richtig, Timeburner.


    Neben dem Wirtschaftsfachwirt würde mir auch der Grundlage deiner Ausbildung auch noch der Technische Fachwirt einfallen. Ist aber sehr technisch, wie der Name schon sagt.


    Immo-Fachwirt kann man, wie bereits geschrieben, nicht studieren und die Schulbildung ist dabei auch uninteressant.


    Grüße


    KaBe