Prüfungsvorbereitung

  • Wenn Du den Stoff bereits vollständig gelernt hast, ist die Antwort einfach:
    die alten Klausuren besorgen - und bearbeiten! ALso nicht mehr "lernen" sondern "anwenden"

  • Bin derzeit noch dabei alles nochmal anhand meiner Karteikarten durch zu arbeiten.
    Dann werd ich mir zwischendurch doch alte Prüfungen dazu nehmen (unsere Dozenten haben davon abgeraten. Begründung: die Fragen waren dran u kommen höchstwahrscheinlich nicht wieder). Die Statistik vom Hayn Verlag sagt was anderes

  • Was hast Du denn für Dozenten gehabt? Natürlich kommt es selten vor, dass eine Frage genau wiederholt wird (hat es aber auch schon gegeben). Aber zum einen siehst Du, welche THEMEN häufig gefragt werden, zum andern und vor allem übbst Du, das gespeicherte Wissen abzurufen und auf die Fragen anzuwenden!

  • Hallo Nicole,


    ich schreibe auch im Oktober die schriftliche Prüfung und uns wurde sehr wohl gesagt, dass wir uns an die alten Prüfungen halten sollen, da alles widerholt wird. Nur der Satzbau kann abweichen ;)


    Ich wünsche die viel Erfolg und beneide dich, dass du schon so weit mit dem Lernen bist!

  • Hallo Nicole,


    ich schreibe auch im Oktober die schriftliche Prüfung und uns wurde sehr wohl gesagt, dass wir uns an die alten Prüfungen halten sollen, da alles widerholt wird. Nur der Satzbau kann abweichen ;)


    Ich wünsche die viel Erfolg und beneide dich, dass du schon so weit mit dem Lernen bist!

    Auch eine solche Aussage ist wie die oben konträre Aussage vollkommen weltfremd. Weder wird es die Fragen so nochmal geben, noch wird keine der bisherigen Frageninhalte für die Zukunft ausgelassen.


    Für die Übung mit der Fragetaxonomie usw. sind alte Klausuren sehr sinnvoll. Dass jedoch die gleichen Fragen - nur anders formuliert - wiederholt werden, ist grober Unfug.


    Die Mitte wird es am Besten treffen.


    Grüße


    KaBe

  • Hi Nicole und alle anderen Mitstreiter,


    ich habe meine Erfahrungen mit den Prüfungen und Wiederholungen schon mal in einem anderen Thread hier angeführt.


    Wiederholungen gibt es in den Prüfungen ob Fragethemen oder Berechnungen, bei fast 47,3% bei 23 vergangenen Prüfungen laut aktueller Statistik vom Immobilienfachwirt Buch vom hayn Verlag 5.Auflage.


    Von Gesamt 558 Fragenthemen und Berechnungen der vergangenen 23 Prüfungen wiederholen sich die Berechnungen und Fragethemen 264 mal.


    Ich habe mir die 4. und 5. Auflage vom Buch Immobilienfachwirt vom Hayn Verlag zugelegt. Da ist die Statistik mit den Prüfungsthemen drin, welche Themen und Berechnungen sich ständig wiederholen.
    Im Buch sind auch die Berechnungen, Formeln, Paragraphen die Du brauchst drin und das Wissen kurz und bündig, Karteikarten mässig.


    Ich habe die Fragen von vergangenen 6 Prüfungen mit der Statistik abgeglichen und es gibt Berechnungen welche sich fast alle Jahre wiederholen. Vor allem die Berechnungen sind Punktefänger, die müssen sitzen.


    Weiterhin gibt es Fragethemen, welche sich auch fast alle Jahre wiederholen. Mit der Statistik und als Ergänzung dem Inhalt vom Buch, bist Du schon mal sehr gut aufgestellt und es ist eine gute Hilfe um erst einmal Land zu sehen bei dem ganzen stofflichen Input. Wenn du anhand der Statistik Dich intensiv schon mal auf die sich sehr wahrscheinlich wiederholenden Berechnungen und Fragethemen vorbereitest, bist Du mehr als nur ein großes Stück weiter !


    Ich kann das Buch von hayn Verlag jedem Mitstreiter, mehr als nur weiterempfehlen !!!


    Weiterhin tust Du also gut daran, mit ca. 4-5 vergangenen Prüfungen zu lernen. So bekommst Du ein Gefühl für die Fragestellungen und den Aufgaben.



    Viel Erfolg und Motivation wünsche ich Dir und bei Fragen schreibe mir gerne eine PN.

  • ... und in einem Punkt ist hier die Trefferquote sogar 100%:
    4 Postings = 4 dringende Empfehlungen des gleichen Buches; wird das gut bezahlt?