Grobgliederung mündliche Prüfung

  • Hallo zusammen,
    Ich bin der André und werde im Jan 2016 (sofern die schriftliche nächste Woche hin haut) meine mündliche Prüfung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen bewältigen müssen.
    Die Prüfungsvorbereitung läuft über die örtliche VHS und wir sollen nun zur schriftlichen Prüfung unsere Grobgliederung zur mündlichen abgeben.
    Da es unseren Lehrgang hier noch nicht so lange gibt, sind unsere Dozenten etwas vorsichtig mit Aussagen zur Gliederung. Deshalb möchte ich euch mal meine Vorstellung mitteilen und hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp zur Verbesserung oder gar zur Themenauswahl.


    Vorgegebenes Thema lautet: "Führen und Entwickeln von Personal".
    Das zweite ist frei wählbar und ich dachte an: "Steuern von QM-Prozessen".


    Hintergrund: Ich arbeite in einem Rehaservice und seit letztem Jahr haben wir unseren ersten Azubi (Kaufmann im Gesundheitswesen). Ich möchte diese Situation aufgreifen und den Aufbau eines Ausbildungsplatzes, sowie das Führen eines Azubis durch die Ausbildung erläutern. Diese "Erstausbildung" soll auch als Grundstein für zukünftige Azubis im QM festgehalten, bzw. als Standard festgelegt werden.


    Somit wäre...


    Thema: Schaffung eines Ausbildungsplatzes/Führen eines Auszubildenden sowie Verankerung von Ausbildungsstandards im QM
    Problemstellung: keine innerbetrieblichen Erfahrungen zum Thema Ausbildung
    Ziel: Schaffung von Strukturen und Abläufen, sowie Festlegung der Ausbildungsstandards im QM
    Gliederung:


    1. Situationsanalyse
    2. Probleme, Ursachen, Lösungsansätze
    3. Notwendigkeit und Vorteile
    4. Maßnahmen und Strategien
    5. Fazit/Schlussfolgerung



    Danke für eurer Interesse,


    Gruß André