Prüfungen Wirtschaftliches Handeln und betriebliche Leistungsprozesse 12.11./13.11.2015

  • Hallo zusammen,


    gibt es noch jemanden der die Prüfungen am 12.11./13.11. schreibt?
    Wie geht's euch mit der Vorbereitung? Habt ihr noch irgendwelche Schwachpunkte?


    Mir geht momentan der A**** auf Grundeis :D Ich bin zwar eher dran als beim Fachwirt, aber trotzedem bin ich nicht ideal vorbereitet.
    Vor allem Bilanz- und Steuerpolitik macht mir etwas Angst.


    Wie gehts euch so?

  • Hallo Bettyyy,


    wir haben schon mal geschrieben, als ich vor meinen Fachwirt-Prüfungen stand.
    Ich habe mich jetzt auch an die Vorbereitungen für den Betriebswirt gemacht und will nächstes Jahr die Prüfungen schreiben.


    Kann dir nur viel Glück wünschen da ich noch nicht so weit fortgeschritten bin mit meinen Vorbereitungen aber du wirst das bestimmt super meistern wirst :-).

  • Ich versuche auch im November zu schreiben nachdem ich im Juni´15 meinen Wirtschafsfachwirt gemacht habe.


    Bilanz- und Steuer ist wirklich sehr zeitaufwendig, soviel zu markieren in den Gesetzestexten... da sitze ich schon weit über eine Woche dran und hoffe es heute abschliessen zu können.


    Mit welchen Unterlagen lernt Ihr den, ich lerne mit dem Kiehl-Verlag... und wie sieht es mit den Prüfungen aus. Habt Ihr da welche?

  • Ich mache den Kurs über die IHK und da haben wir im Unterricht Gott sei Dank schon alles markiert und kommentiert.
    Daher habe ich auch alle IHK Unterlagen, sowie die Skripte der Dozenten. Außerdem habe ich mir für Bilanz- und Steuerpolitik das Buch "Prüfungsvorbereitung Geprüfter Betriebswirt IHK" gekauft.


    Ja, ich habe mir über die DIHK die Prüfungen bis Herbst 2014 gekauft. Ich hab mir für die Fächer Karteikarten geschrieben. Diese lerne ich und mache anschließend die Prüfungsaufgaben durch. Teilweise sind total fiese Prüfungen dabei und teilweise sind sie echt machbar.


    Wo schreibst du deine Prüfung?'

  • So letzter Tag vor der Prüfung, bin auch ziemlich angespannt. Habe mit den Skripten und letzten Prüfungen gelernt. Hätte zwar in dem einen oder anderen Fach gern noch gewusst, welche Fragen im Frühjahr dran waren, aber naja, da kann man jetzt auch nix mehr machen.

  • Grundsätzlich bin ich da über den DBU gegangen um dann den Umsatz BEP zu errechnen. Die Fixkosten waren schließlich auch angegeben. Dann musste man nur noch die Fixkosten durch den DBU teilen, und schon hatte man den Umsatz. ;)
    Die Kv waren Material und die Hälfte der Personalkosten. Umsatz abzuüglich Kv ergibt dann den DB. Und DB/U ergibt dann den DBU.