Weiterbildung zum Fachwirt - Wohnung suchen?

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne eine Weiterbildung/Umschulung zum Wirtschaftsfachwirt machen, berufsbegleitend. Und zwar soll das Ganze in Berlin (IHK) stattfinden.
    Mein Arbeitgeber findet das in Ordnung, aber ich müsste mich um die Organisation und alles selbst kümmern.


    Da ich normalerweise in der Nähe von Geesthacht arbeite im Eventmanagement und der Lehrgang immer mittwochs, freitags und samstags ist, hatte ich mir gedacht mir eine günstige Wohnung für diesen Zeitraum in Berlin zu suchen, da 3 Stunden Autobahn mir 3mal die Woche doch recht stressig erscheinen für 20 Monate. Ich hatte sonst auch überlegt was zur Zwischenmiete zu nehmen, aber der Zeitraum ist dafür wohl zu lang und ich müsste immer switchen. Außerdem hätte ich da nicht die Ruhe zum Lernen und Abschalten...


    Meint ihr das ist eine gute Lösung? Was gibt es da sonst für Möglichkeiten?

  • Hallo Pennel. Hast du schon mal bei der IHK Berlin nachgefragt ob das überhaupt möglich ist da du in Geesthacht wohnst? Soweit ich weiß und es bei mir der Fall war kannst du dich nur von der IHK prüfen lassen die auch in deinem Wohnort (wo du gemeldet bist) zuständig ist. Ich denke mal Geesthacht wird zur IHK Hamburg gehören daher könntest du deinen Fachwirt nicht bei der IHK Lübeck machen. Das würde ich vorab abklären.


    Zur Wohnung im Allgemeinen: Berlin ist günstig wohnen ohne lange Anfahrtswege wird wohl schwer. Könntest du dich mit einer WG anfreunden? Oder zur Not ein Hostel.

  • Hast du schon mal bei der IHK Berlin nachgefragt ob das überhaupt möglich ist da du in Geesthacht wohnst? Soweit ich weiß und es bei mir der Fall war kannst du dich nur von der IHK prüfen lassen die auch in deinem Wohnort (wo du gemeldet bist) zuständig ist. Ich denke mal Geesthacht wird zur IHK Hamburg gehören daher könntest du deinen Fachwirt nicht bei der IHK Lübeck machen. Das würde ich vorab abklären.

    Du darfst den Ort Deines Vorbereitungskurses frei wählen. Die Prüfung kannst Du an der zuständigen IHK Deines Wohnortes, Deines Arbeitsortes oder Deines Bildungsortes ablegen.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hey danke erstmal für die Antworten. :)


    Ach Gott stimmt, an HH oder Lübeck hab ich noch gar nichtgedacht… Ich hab lediglich erstmal versucht eine Anlaufstelle für dieWeiterbildung zu finden und bin dann bei der IHK Berlin gelandet, was mir schon sehr zugesagt hat. Mein Arbeitgeber wusste auch nichts Genaues zwecks der verschiedenen Ausbildungsorte, deshalb fand er die Idee halt eben gut – sofern ich damit klar komme mit der Entfernung. Meine Arbeitszeiten sind recht flexibel und frei, sodass man entsprechend anpassen kann z.B. für den Termin mittwochs.


    Ich hatte auch schon an WGs oder Zwischenmiete gedacht oder eben Hostel/Pension. Ich kann mir aber vorstellen, dass man da echt kaum Ruhehat zum Lernen oder Abschalten. Meine Freundin hat mich dann auf die Idee gebrachtmich mal über „Wohnen auf Zeit“ schlauer zu machen. In Berlin gibt’s dafür zum Beispiel das Portal coming-home.org, wo bereits möblierte Wohnungen angeboten werden. Die Idee an sich finde ich sehr gut: kein Umzugsstress, keine Mitbewohner,man hat Ruhe und die Bude für sich… Einen kleinen Rückzugsort eben.


    Das mit der Anhängigkeit zum Wohnort ist mir aber neu? Ich dachte das kann man von überall aus machen?


    Vielleicht sollte ich meinen Plan nochmal überdenken und mich bei der HK in Hamburg oder in Lübeck informieren. Wenn die Fahrzeit dorthin dann nicht so weit ist, muss ich ja nichts suchen oder aber eben nach „Zeitwohnungen“ dort schauen.

  • Das mit der Anhängigkeit zum Wohnort ist mir aber neu? Ich dachte das kann man von überall aus machen?

    Ich habe doch schon geschrieben, dass der Ort an dem Du Deinen Vorbereitungskurs machen kannst, nicht abhängig von Deinem Wohnort ist. Das bezieht sich nur auf die Prüfung. Da hast Du nur die Wahl zwischen der IHK Deines Wohnortes, Deines Arbeitsortes und des Ortes Deines Vorbereitungskurses.

  • Eine Wohnung in Berlin suchen? 3 Stunden Autobahn pendeln?


    Das ist doch wirtschaftlicher Unsinn. Die Prüfungen werden bundesweit abgelegt, und Vorbereitungslehrgänge gibt es auch reichlich Anbieter.
    Zumindest in jeder Großstadt sollte es gleich mehrere geben, und ansonsten auch genug Alternativen mit Präsenzphasen in Verbindung mit Online/Fernstudium.


    Oder man verzichtet auf den Vorbereitungslehrgang und lernt gleich selber.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hi,


    ich mache den Kurs gerade bei der IHK Berlin und kann mich Timeburner nur anschließen.
    Wirtschaftlicher Unsinn so weit zu pendeln, zumal du sehr viel nacharbeiten musst unter der Woche. Die Samstagskurse sind nach Bedarf und wir haben bis zur WBQ nur einen einzigen Samstag Unterricht. Dafür eine teure WG oder Wohnung in Berlin? Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Solltest du nebenher noch arbeiten gehen, würde ich dir raten wohnortnah was zu suchen. Dann hast du mehr Zeit neben dem Lehrgang nochwas zu machen. :)