Hilfe bzgl. der Ergänzungsprüfung Hfw - Unternehmensführung und -steuerung

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ich habe das "große Glück" meine Note im Handlungsbereich " Unternehmensführung & -Steuerung" verbessern zu dürfen...
    Mit 48P fehlten mir zwei punkte um dies zu umgehen. Naja jetzt werde ich das Beste daraus machen und hoffentlich diese neue Herausforderung meistern.


    Um mich ein wenig besser darauf einstellen zu können wären hilfreiche Tipps von euch für mich von positiver Relevanz.
    Vielleicht gibt es diesbezüglich Hilfestellungen seitens Prüfern oder auch Prüflingen, die diese Erfahrungen selbst durchleben durften.


    Über jede hilfreiche Aussage bin ich sehr dankbar und relativiert etwas meine Anspannung.


    Danke euch :)

  • Hallo Dennis,
    ich hatte auch schon das "Vergnügen" bei einer solchen Prüfung erscheinen zu dürfen.
    Also um dich trösten zu wollen: Ich bin durchgefallen wegen Nervosität.
    Ich hatte nichts mehr gewusst, war fix und fertig. Wenn die mich nach meinen Namen gefragt hätten, wüsste ich wahrscheinlich in diesen Moment nicht einmal diesen.
    Was kann ich Dir da jetzt positiv daraus berichten: Der größte Feind ist deine Nervosität, wenn Du nervös sein solltest. Eine gewisse Grundnervosität ist auch gut, wie Du sicherlich weißt.
    Aber setze dich nicht zu sehr unter Druck: Ich dachte immer wenn ich dieses und jenes nicht schaffe, was das für eine Katastrophe wäre.
    Am Ende war es trotzdem keine Katastrophe, bin jetzt Handelsfachwirt und mein Leben hat sich auch nicht großartig verändert. Und es hatte sich auch nicht verändert wo ich durch gefallen bin.
    Bereite dich einfach gut darauf vor, sei selbstsicher, kalkuliere ein durchfallen ein.


    PS: Ich möchte natürlich nicht sagen, dass Du sicherlich durchfallen wirst. Aber ich habe die Erfahrung, dass solche Prüfungen relativ unberechenbar sind.

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte

    Einmal editiert, zuletzt von heisserTee ()

  • Hallo Dennis,


    ich habe dieses Jahr im Juli meine Ergänzungsprüfung in Handelsmarketing erfolgreich bestanden.
    2 von den 3 Prüfern waren wirklich hilfsbereit und ganz OK. Haben auch die Fragen umgestellt wenn ich was nicht verstanden habe.
    Bei meiner Prüfung wurde mit einfachen Fragen angefangen und dann der Schwierigkeitsgrad nach und nach gesteigert.
    Der 3. Prüfer war wahrscheinlich der "böse Bulle" und bombardierte mich mit einer Frage nach der anderen,
    da ich allerdings gut vorbereitet war, habe ich das ganze Ding sehr gut gemeistert.
    Alles in allem war meine Prüfung definitv machbar, habe "nur" 60 Punkte benötigt, war aber auch meganervös.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich diesen Sommer bei 2 Wochen durchgehend ca. 35-40 Grad mich in meinen Keller verschanzt habe (während ein Grossteil meiner Freunde Urlaub hatte und jeden Tag am See,Grillen usw. veranstaltet hat) und erst mal dachte "in der Kürze der Zeit schaffe ich das nie". Aber das ist einfach falsch.
    Eins nach dem anderen abarbeiten, dann geht das.


    Gründliche Vorbereitung ist meiner Meinung nach das A&O.
    Da dir normalerweise nur wenig Zeit bis zur Prüfung bleibt, gilt es sich erst einmal einen Überblick über die einzelnen Themen
    zu verschaffen und deine Unterlagen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Erstmal die Basics draufhaben und dann noch etwas
    tiefer in die jeweiligen Themen gehen. Da du "nur" 54 Punkte benötigst musst du meiner Meinung nach den Hauptaugenmerk
    darauf haben, zu jedem Thema etwas zu wissen. Wenn du dir absolutes Expertenwissen zu jedem Bereich und auch noch in dem Randthemen aneignen willst, wirst du früher oder später ein Zeitproblem bekommen und Druck hast du jetzt schon genug. 8|


    Die Bücher von Reinhard Fresow kann ich dir hier empfehlen. Hab mir ein Buch ca. 8 Tage vor der Prüfung gekauft und einfach mal durchgelesen, hat mir sehr geholfen. Stehen viele nützliche Sachen drin, wie die Prüfung abläuft, Vorbereitung, Fragen usw.


    Hier der Link:
    http://www.amazon.de/Handelsfachwirte-Unternehmensf%C3%BChrung-Vorbereitung-IHK-Pr%C3%BCfung-2015/dp/3958874150/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1447433071&sr=8-7&keywords=reinhard+fresow+handelsfachwirt&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    Wünsch dir viel Glück für die Prüfung. :thumbup: