mündliche prüfung

  • Hallo zusammen, das Thema gab es glaube ich schon. Aber trotzdem schreibe ich es nochmal. Hat jemand schon eine Präsentation, die er mir mal zeigen könnte, ich hänge total am Aufbau, wie fange ich an, wie soll so was aussehen, leider demotiviert mich auch das ich davon ausgehe das ich ehnochmal schreiben muss. Es geht nicht imabschreiben oder so, sondern eher im einen denktipp. Ich arbeite in einer Kita und habe die Optimierung des besprechungswesens mir ausgesucht. Vielen dank , Nadine

  • Hallo Nadine,


    ich schlage Dir mal Folgendes vor:


    Zunächst überlegst du dir einen aussagekräftigen Titel für deine Präsentation.
    Dann gibst du einen kurzen Überblick über die Situation in deiner Einrichtung und ein paar Hintergrundinformationen. Hierzu zählt dann auch die Problematik, die du ja lösen möchtest.
    Hast du Projektmanagement als zweites Handlungsfeld, dann würde ich nun zur Projektinitialisierung kommen; Ziele des Projektes nennen.
    Nun die Schritte Planung, Durchführung, Steuerung und Abschluss.



    Viele Grüße und Kopf hoch,
    Nadine

  • Erfahrungsgemäß werden die Präsentationen eher zu umfangreichals zu kurz; bitte daran denken, dass nur 10 Minuten zur Verfügung stehen!
    Deshalb sollten Gliederung und Präsentation möglichst wenig „Nebenkriegsschauplätze“enthalten wie Begrüßungsfolien, Schlussfolien, Danke für die Aufmerksamkeit, Vorstellungvon Unternehmen oder ähnliches; das kostet nur Zeit und ist überflüssig bisschädlich.