Beschwerde schriftliche Prüfung Herbst 2015

  • Hallo,


    ich schließe mich den Meinungen über die Herbst 2015 Prüfung an. Meiner Meinung nach ist das Realitätsfern und keine Prüfung für das "echte" Arbeitsleben. Ein Dozent von uns hat einmal im Unterricht gesagt, wenn wir in unserer Prüfung Fragen haben, die nicht behandelt wurden bzw. das Thema nicht im Lehrplan vorkam, kann man Beschwerde einlegen (bei genügender Teilnehmeranzahl). Und mit etwas Glück wird die Aufgabe dann gestrichen. Hat davon schon einmal jemand etwas gehört bzw. vielleicht sogar gemacht??? Mir geht es vor allem um die Aufgabe mit Center Organisation und Phasen der Beschwerde oder Fort/Weiterbildung oder was das für eine Frage war. Das wurde definitiv nicht behandelt!! ;)

  • Ich kann dir keine direkte Antwort geben.
    Ein gutes halbes Jahr vor den Ausbildungsabschlussprüfungen hieß es, dass mein Jahrgang der erste sein wird, der außer dem Taschenrechner keine weiteren Hilfsmittel verwenden darf. Zu den verbotenen Hilfsmitteln gehörte ein Handbuch aus dem man vieles abschreiben konnte. Dazu gab es von der IHK Formelsammlungen.
    In den entsprechenden Foren sprach sich das schnell rum und sehr viele User waren empört und bangten um ihren Abschluss, gerade weil die vorherigen Prüfungen immer schwieriger wurden und viele Aufgaben wohl nur durch Abschreiben aus dem Handbuch lösbar waren. Einige versuchten Mitstreiter zu finden, die gegen die IHK vorgehen.


    Ob es nun dazu kam, habe ich nicht weiterverfolgt. Die Prüfungen waren nicht schwerer zumindest war die Durchfallquote nicht höher als zuvor und bis heute besteht die Regelung. Was ich damit sagen möchte, es wird wohl nicht viel bringen. Fragestellungen sind sehr relativ und schwer messbar. Es bringt meiner Meinung nach maximal etwas, wenn die Durchfallquote überdurchschnittlich hoch ist und alle an den entsprechenden Fragestellungen gescheitert sind.
    Während meiner OP Prüfung sagte mir ein Prüfer, dass die IHK extra Leute hat die den ganzen Tag nur Fragestellungen für Prüfungen erstellen. 80% des Inhalts ist Bullshit und möglichst schwer verständlich für die Prüflinge. Warum, konnte oder wollte er mir aber nicht sagen.

  • Guten Morgen,
    da stecken jetzt doch einige Fehler drin.
    Was der Dozent sagt, ist unerheblich. Spricht übrigens auch nicht für den Dozenten, wenn er so was behauptet. Die Hilfsmittelliste steht im Internet, kann bei der IHk erfragt werden, steht im Regelfall auf der Einladung zur Prüfung oder - am besten - man kauft sich das Buch aus dem Fachwirteverlag "Basisinformationen Gesundheitsfachwirte" und ist sowieso im Prinzip jedes Jahr die gleiche.


    Beschwerde gegen die Prüfung kannst Du nicht einlegen, aber Widerspruch gegen das Ergebnis.
    Das kann und darf jeder.
    Sinn wird es aber kaum machen, denn die Themen, die dran kamen, stehen alle im Lehrplan. Profit Center und die Phasen des Beschwerdemanagements sind Standard.


    Während der Prüfung hast Du mit einem Prüfer gesprochen? Wie geht das denn?
    War das ein Prüfer oder eine Prüfungsaufsicht? Prüfungsaufsicht ist wie Ordner im Fussballstadion, oder Platzanweiser im Theater, die muss auch nicht Fussball oder Theater spielen können.


    Wenn dann Beschwerde beim Bildungsträger, warum er das nicht unterrichtet hat, obwohl das im Rahmenplan steht.
    Die IHK haben überhaupt gar keinen angestellt, der die Prüfungen verfasst. Die Prüfungsverfasser sind völlig unabhängig von der IHK und haben mit dieser rein gar nix zu tun.


    Die IHK organisiert den Ablauf der Prüfung, sonst hat die nicht viel zu tun.


    Aber auch das ist Aufgabe des Lehrgangsträgers Euch das beizubringen, wie das Prüfungswesen aufgebaut ist. Kann es sein, dass der Lehrgangsträger eventuell das nicht wusste?
    Ich glaube jetzt auch nicht, dass die jetzige Prüfung schwerer war als die letzten. PDCA, DB, Beschwerdemanagement, Bilanz, G und V, Schnittstellen, Führungskompetenz, Sozialkompetenz, Profit Center, Gemeinnützigkeit sind Standards, die müssen einfach sitzen, da gibts nix zu diskutieren.


    Sitzen die nicht, so habe ich mich falsch vorbereitet.


    Das allerdings das Prüfungsdeutsch einmal überarbeitet werden sollte, steht auch außer Frage.


    Die Bestehensquote wird auch heuer wieder die gleiche sein, wie jedes Jahr. Jetzt wartet doch erstmal die Ergebnisse ab. Die sind fast immer besser, als erwartet.

  • Die Hilfsmittelliste steht im Internet, kann bei der IHk erfragt werden, steht im Regelfall auf der Einladung zur Prüfung oder - am besten - man kauft sich das Buch aus dem Fachwirteverlag "Basisinformationen Gesundheitsfachwirte" und ist sowieso im Prinzip jedes Jahr die gleiche.

    Um die Suche zu erleichtern:
    http://www.amazon.de/dp/B01812DFX2?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]

  • Ihr habt das sicher alle gepackt. Cool down. Nach der Prüfung erscheint die immer als unlösbar! Bei den Noten stellt sich das meistens ganz anders heraus. Ich keine wirklich keinen Korrektor, der Euch in die Pfanne hauen will. Ich setze mich doch da nicht zum Korrigieren ehrenamtlich hin und haue dann alle in die Pfanne!
    Gut, Aufwandsentschädigung gibts, aber wenn ich davon leben müsste, müsste ich 20 Prüfungen am Tag korrigieren und für eine brauche ich mindesten 2h.

  • Ich habe nicht bestanden. Und ich fand die Prüfungsfragen nicht sehr eindeutig, zumal das Thema 2 Unternehmen zu einem QM verbinden und das Beschwerdemanagement nie besprochen wurde.

    Das ist schade :(


    Allerdings wie bereits gesagt wurde ist es Aufgabe deines Bildungsträgers bzw. Dozenten gewesen, alle Themen des Lehrplans abzudecken.. Oder du hättest es selber überprüfen können, ob alles dran kam.
    Wobei ich dir auch zustimme, dass die Aufgabenstellungen in der letzten Prüfung ziemlich schwer zu verstehen waren.

  • Das ist schade :(
    Allerdings wie bereits gesagt wurde ist es Aufgabe deines Bildungsträgers bzw. Dozenten gewesen, alle Themen des Lehrplans abzudecken.. Oder du hättest es selber überprüfen können, ob alles dran kam.
    Wobei ich dir auch zustimme, dass die Aufgabenstellungen in der letzten Prüfung ziemlich schwer zu verstehen waren.

    Beide Themen sind Inhalt des Rahmenplanes unter "2" und unter "1"
    Beschwerdemanagement kommt beispielsweise unter 2.3.1, 2.2.2.3.


    Das Problem ist wohl unter Umständen der Bildungsträger gewesen.

  • Tut mir Leid Nadino. :( Fehlen dir denn viele Punkte die du in der mündlichen Nachprüfung erreichen musst?
    Nadino hätte zwar selbst prüfen können, ob alle Themen abgedeckt wurden aber eigentlich darf man doch für die hohen Summen, die Bildungsträger verlangen, erwarten dass alles abgedeckt wird. Zur Not müssen sich die Teilnehmer eben in Form von Hausaufgaben erarbeiten, wenn die Unterrichtszeit nicht ausreicht.