Lernpensum

  • Huhu,


    ich bin neu :)
    Aber affin gegenüber der SuFu, welche mir jetzt nicht unbedingt geholfen hat.
    Aber immerhin hab ich es in die richtige Kategorie gepackt, den HFW will ich auch werden, bzw. die Prüfung ist ja schon im April ´16 8o


    So, zum eigentlichen Thema:


    Ich bin mir ein bisschen unsicher über das "richtige" Lernpensum, bzw. die entsprechenden Zeiteinheiten um eine vernünftige Prüfung ablegen zu können.
    Bzw. wie viel "Lernen" brauche ich, um die Prüfung zu bestehen, um es auf den Punkt zu bringen.
    Natürlich ist mir klar, jeder Mensch ist anders, usw.


    Es geht mir eher um den ein oder anderen Erfahrungsbericht, der mir z. B. sagt ich hab jeden Tag 5 Stunden gelernt und dafür mit sagenhaften 50 Punkten bestanden.


    Aktuell bin ich dabei Ideen für mein Fachgespräch zu sammeln, meine Unterlagen nach und nach zu sortieren, parallel das Kiehlbuch zu fressen sowie hier und da mal intensiv 45-60 Minuten zu lernen.
    Hier und da bezieht sich auf so jeden 2ten/3ten Tag :rolleyes:


    Ich bin mir unsicher ob das ausreicht um dafür bis Februar eine gute Basis zu schaffen um dann eine "Ich lerne jetzt noch 4 Wochen intensiv jeden Tag mindestens 1-2 Stunden"-Phase zu beginnen, welche ich vermutlich auch nur zu 80 % einhalten kann. Man hat ja blöderweise auch noch einen Job nebenher :D


    Danke und Grüße :)

  • Guten Abend,


    irgendwie stehe ich gerade auch vor einem ähnlichen Problem. Bin zwar aktuell vor allem die Unterlagen aus dem ersten Jahr noch einmal durch zu arbeiten und habe dabei das paradoxe Gefühl, das es auf der einen Seite noch "soooo" lang hin ist bis zu Prüfung, andererseits ist es dann doch so viel zu lernen...


    Ich "lerne" zur Zeit fast jeden Tag, nach der Arbeit, bzw. 2 Tage die Woche hab ich Unterricht.


    Wir haben immer wieder Wissenstandskontrollen, die ich in der Regel mit links meistere, ohne dafür zu lernen, aber da sind die Fragen ja auch nur von den Dozenten geschrieben und es ist keine Prüfungssituation.



    Was ich jetzt schon gemacht habe, ist mir grob schon mal ein Thema für die mündliche Prüfung zu überlegen,... einfach damit man genug Zeit hat, sich das "passende" Thema, ohne Zeitdruck auszusuchen!


    Aber wie du schon gesagt hast, jeder ist anders mit dem lernen... es ist ja auch immer die Frage, mit welchem Ergebnis du aus der Prüfung gehen willst. Reicht es dir zu bestehen? oder willst du gut bestehen?


    Grüße Anna

  • Halli Hallo,


    Zu erst würde ich nur das lernen was auch prüfungsrelevant ist, denn nicht alles was im kiehlbuch steht ist auch relevant.
    Ich mache den Kurs in Vollzeit Zeitraum von 4 Monaten bin also im April16 auch zur Prüfung.


    Lerne somit den Tag über in der Schule, wiederhole den Stoff am Ende des Tages und gehe hin und wieder die Unterlagen durch bis es sitzt.

  • Hallo,


    auf jeden Fall genug Zeit einplanen.
    Würde einige Wochen vorher anfangen viel lesen, Karteikarten durchgehen.
    Bei e..y gibt es eine sehr gute Zusammenfassung, sollte allerdingd inidviduell ergänzt werden.
    Zudem ist ein Hörbuch nicht schlecht, gut finde ich dabei das nicht immer nur gelesen werden muss.
    Alte Prüfungen würde ich ebenfalls ebenfalls durchgehen.


    Es wird zwar anstrengend einige Wochen immer ein bisschen zu machen, allerdings kommt dann nicht der dicke Brocken kurz vor den Prüfungen.


    Und nicht das richtig harte Kapitel K&L außer acht lassen, nimmt einiges an Zeit in Anspruch.


    Das Thema zur mündlichen wird am Prüfungstag abgegeben, ich würde jedoch empfehlen die ganze "Präsi" bis danhin fertig zu haben.
    Anpassen geht dann immer mal wieder, wenn einem neue gedanken durch den Kopf schießen.
    Da das Thema sowie die Gliederung dann fest stehen und dann darauf dann eine "Präsi" schreiben zu wollen ist dann etwas anspruchsvoller.


    Bei Fragen gerne melden =)


    Grüsse

  • Hallo zusammen,


    Ich mache auch im April meine Prüfung, allerdings haben wir die geteilte Prüfung und somit schlage ich mich vorerst nur mit 3 Fächern herum.
    Die restlichen kommen dann im September.


    Was Lernen betrifft gehe ich wie folgt vor:

    • die Skripte der IHK zusammen fassen.
    • die Zusammenfassung mit Aufschrieben aus dem Unterricht und ggf. Büchern ergänzen
    • alte Prüfungsaufgaben machen

    Was das zeitliche angeht, möchte ich mit den Zusammenfassungen Ende Januar durch sein. Aktuell beschäftige ich mich am Wochenende mit dem Stoff, im Januar werde ich das auf 3-4 mal pro Woche erhöhen.


    Grüßle

  • Hallo,


    ich bin wie folgt vorgegangen:


    1.) Immer zum Kurs und dort in jeder Stunde aktiv gewesen. (kein Lernen nebenher)
    2.) 6 Wochen vor der Prüfung IHK Skripte gelesen. Unklare oder neue Themen aufgeschrieben. Und diese im Anschluss gelernt. Themen die ich konnte habe ich nicht mehr gelernt. (Innerhalb von 4 Wochen)
    3.) 2 Wochen vor der Prüfung habe ich Urlaub genommen und angefangen die letzten 8 IHK Prüfungssätze zu bearbeiten. Und zwar im verschärften Prüfungsmodus. Das heißt jeden Tag eine komplette Prüfung durcharbeiten + Korrektur anhand der IHK Lösung. ca. 7-8h am Tag. Themen welche, ich nicht oder nur schwer Lösen konnte, habe ich aufgeschrieben.
    4.) Die letzten drei Tage vor der Prüfung habe ich dann die notierten Themen mit Defiziten gelernt.
    5.) 1 Tag vor der Prüfung habe ich mich entspannt und nichts mehr gemacht.


    Ergebnis (/) 89,17 %

  • hey ich bin auch gerade dabei mich irgendwie vorzubereiten auf die prüfung. Ich habe beschlossen mit den alten Prüfungen zu lernen, ob das wohl ausreicht ??!! Hätte außerdem jemand von euch noch die Lösungen für die Prüfungen Herbst 2009 ,2012 ,2014 und Frühjahr 2015? Habe nähmlich blöderweise die prüfungen ,allerdings keine lösungen und es ist super mühsam die zu suchen :(