Balanced Score Card

  • Ich brauche mal Hilfe,
    ich arbeite gerade an dem Thema Balanced Score Card und bin mir nicht ganz sicher ob ich die BSC richtig verstanden habe. Ich habe es versucht so zu formulieren:


    Die Balances Scorecard ist ein strategisches Management-Tool, welches die Vision und Strategie eines Unternehmens für die vier Bereiche (Finanzen, Kunden, Mitarbeiter, Geschäftsprozesse) operationalisiert. Die Kennzahlen in der Balanced Score Card sollen ausgeglichen sein, da diese miteinander verbunden sind. Die vier Bereiche sind gegliedert in Ziel, Kennzahl, Vorgabe und Maßnahme.


    Ich bin mir hier sehr unsicher ob ich das Prinzip richtig verstanden habe, gerade beim durchsuchen vom www.. Ich benötige auch dringend ein Verständliches Beispiele. Mein Grundgedanke war Unternehmen A möchte in 8 Jahren Marktführer in seiner Branche sein, dann in jedem Bereich das quantitative Ziel eintragen mit Kennzahlen und Vorgabe.

  • Hallo Tricky, hier ein paar Auszüge aus meinen Notizen:


    • Finanzperspektive(Wie sehen uns unsere Aktionäre?)
    • Kundenperspektive(Wie sehen uns unsere Kunden?)
    • Prozessperspektive(In welchen Prozessen müssen wir uns auszeichnen um Erfolg zu haben?)
    • Lern- und Innovationsperspektive(Wie stärken wir unsere Fähigkeit, uns zu verändern und zu verbessern?)


    Nutzeneiner BSC
    -hilft kritische Erfolgskriterien an einerStrategie auszurichten (auf allen Unternehmensebenen)
    - vermittelt dem Managementein umfassendesBild der Geschäftstätigkeit
    -vereinfacht die Kommunikation und das Verständnis vonGeschäftszielen und Strategien auf allen Ebenen



    Vorteileder BSC
    - Zukunft im Fokus
    - Informationen undKommunikation
    - Messbarkeit





    Nachteile der BSC
    - Hohe Kosten
    - Fehlendes Know-How
    - Zeit





    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Ein verständliches Beispiel aus der Praxis konnte ich leider auch nicht finden.
    Dazu habe ich noch eine BSC für den Bereich Mitarbeiterführung du aus den Perspektiven Markt-,Ziel-, Mitarbeiter- und Verbesserungsorientierung besteht. Hier orientieren sich alle Perspektiven am Markt bzw. sind vom Markt abhängig.

  • Hallo,


    also ich habe in meinen Notzien auch stehen, das es der Dokumentation der Ergebnis von Maßnahmen nach den vier Perspektiven gleichzeitig dient.


    Ein wichtiger Vorteil ist, das es auch Zukunftsperspektiven behandelt.


    Strategische Ziele können in konkrete Handlungen umgesetzt werden. Als Beispiel für den Bereich Beschaffung und Logistik wären abgeleitete Ziele:


    - Einstandspreise und Bestände reduzieren ( Finanzperspektive)
    - Einführung einen Reklamtionshotline (Kundenperspektive)
    - Reduzierung der Auftragsabwicklungszeit (Prozessperspektive)
    - Weiterbildungsprogramme für Mitarbeiter (Lern- und Entwicklungsperspektive)



    Hier wäre ein weiteres Beispiel, das möglicherweise passt?! http://www.balanced-scorecard.de/pics/konzept2.pdf


    Soweit ich weiß, war es bis lang auch noch nie Thema in einer Prüfung, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.


    Grüße, Anna.