Fachliteratur für Ausbildung nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan im 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Marketingkommunikation und habe meine schriftliche Abschlussprüfung im Mai 2016.
    Danach würde ich gerne berufsbegleitend den Fachwirt für Marketing machen.


    Nun habe ich mir beispielsweise bereits das Buch "Die Prüfung der Fachwirte" (wirtschaftsbezogene Qualifikation) gekauft und sehe bereits einige Parallelen zu meiner jetzigen Ausbildung.


    Macht es Sinn, bereits jetzt schon mehr Fachliteratur zu kaufen (dabei denke ich z.B. an den Bildungsverlag 1 - Wirtschaftsbezogene Qualifikation Band 1) zu kaufen und das auch als Vorbereitung für meine bevorstehende Abschlussprüfung für die Ausbildung zu nutzen?


    Ich freue mich auf Antworten und wünsche noch schöne Feiertage! :)


    Liebe Grüße
    Marketing

  • Die WBQ Bücher vom Bildungsverlag1 kannst du ruhig kaufen, vom Aufbau her sind die eh nah dran an anderen Büchern für käufmännische Ausbildungen und die sind auch als "Allroundwerk" z.B. vor einem BWL Studium mit konzipiert worden, und es gibt da bisher auch nur eine Auflage.


    Was die Marketinginhalte angeht wirst du die in deinen Berufsschulbüchern finden, in den WBQ ist das Thema nicht dabei. Falls du nach deiner Ausbildung da mehr machen willst, wirst du also eher andere Literatur hinzuziehen müssen.


    Für den Marketingfachwirt nach neuer Prüfungsordnung gibt es glaub ich nichts "von der Stange".


    Empfehlen würde ich da:
    Thommen/Achleiter "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre aus Managementsicht" +Übungsbuch. Das ist vom Aufbau her nah an denen vom Bildungsverlag oder Cornelsen und man kann damit auch in Ausschnitten schnell arbeiten. - Das hat nen fetten Marketingteil. Inhaltverzeichnis und Leseprobe kannst dir beim Verlag oder auf der Seite von Amazon mal ansehen.


    -


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17