Aufbau mündliche Prüfung

  • Hallo!
    Ich habe auch eine Frage... mir ist lange kein Thema für die Mündliche eingefallen.
    Ich habe die Bereiche Perso & MA- Qualifizierung.
    Ich habe mir überlegt, die Problemstellung so zu formulieren, dass ich anhand Statistiken und vor allem Befragungen herausgefunden hab, dass viele Azubis im 1 LJ die Ausbildung aufgeben und das vor allem wegen fehlender Integration, ...
    Soll dazu führen, dass ich ein "Patenprogramm", sprich Azubis aus dem 2./3. LJ betreuen die neuen Azubis, vorstelle. D.h. ich beschreibe die Auswahl der Paten, Kriterien, usw. und als Fazit den Nutzen für Betrieb, Paten und Azubi.


    Wie findet ihr das Thema? Geeignet?!
    Habt ihr vielleicht auch noch Tipps zur direkten Ausführung? oder zu diesem Thema?


    Danke schonmal!!
    LG

  • Ich finde es aber auch schwierig überhaupt diese Ausgangssituation und die Aufgabe zu schreiben!

    Die Ausgangssituation ist die Situation in Deiner Firma. Beschreibe ein Problem, das Du in der Vergangenheit gelöst hast und erarbeite eine realistischen Vorschlag zu der Lösung eines Problems, den Du Deiner Geschäftsleitung vorstellen könntest.


    Soll man Daten und Fakten erwähnen?

    Das musst Du unbedingt!


    Muss man Quellen angeben?

    Ich würde die Quellen als Anhang im Handout erwähnen.


    Kann man sich Zahlen ausdenken?

    Normalerweise sollte man dies nicht tun, sondern mit realen Zahlen arbeiten. Wenn Dir diese nicht vorliegen, könntest Du eine sehr realistische Schätzung anstellen. Aber Vorsicht: Im Prüfungsausschuss sitzen Experten, die sich mit Zahlen richtig auskennen und sehr schnell merken, wenn Du mit Deiner Schätzung daneben liegst.