Mündliche Prüfung - Vorbereitung FW GuS

  • Hallo,



    ich bin gerade in der Themensuche für die mündliche Prüfung. Diese wird zwar erst im Juni/Juli 2016 sein, aber ich möchte die Grobplanung gern abschließen, um mich intensiv auf den schriftlichen Teil vorzubereiten.



    Mein Thema wäre das Pflegestärkungsgesetz II, welches ja in Kraft getreten ist und bis 2017 umgesetzt werden muss. Da ich in einem Altenheim arbeite, ist es auf jeden Fall praxisnah. Wenn ich es richtig sehe, wäre das Problem aus dem Bereich Qualitätsmanagement. Als Lösung habe ich mir die Mitarbeiterschulung rausgesucht, also Bereich Personal. Nun bin ich mir aber völlig unsicher, ob dies ein gutes Thema ist. Im Unterricht haben wir einen Vorschlag zur Gliederung einer Präsentation erarbeitet. Hier bleibe ich schon an der IST-Analyse hängen. Soll ich hier einfach nur auf die momentane gesetzliche Regelung eingehen, oder ist hier der Informationsstand der MA darzulegen? Weiterer Punkt Ziele??? Eine möglichst genaue Beschreibung der Ziele, hier versuche ich die SMART Regel anzuwenden, aber irgendwie, hab ich das Gefühl, das dies nicht passt...



    Ich bin am verzweifeln und denke, dass dieses Thema vielleicht doch eine Nummer zu intensiv ist oder ich einfach zu kompliziert denke und meine Blockade im Kopf gelöst werden müsste.



    Für ein Feedback zum Thema und/oder einem eventuellen "Wink" zur ´weiteren Bearbeitung wäre ich mega dankbar.



    Vielen Dank



    Lotti



  • Hallo Herr Landauer,


    erst malvielen Dank für die Antwort. Wenn ich aber in Richtung Projektmanagement gehe, habe ich doch das Handlungsfeld Personal nicht dabei, welches doch grundsätzlich dabei sein sollte. Oder?


    Vielleicht sollte ich mir dann doch ein nicht so umfangreiches Thema aussuchen. Ist echt keine einfache Entscheidung...

  • Stop, wenn Du das als Projekt machst, dann klappts gut: Einführung der M.A. in das Pflegestärkungsgesetz II. Das wird eine schöne Präsi und da brauchst Dir auch nix aus den Fingern zu saugen.
    Vor allen Dingen kommst Du da aus der Praxis, da kann ja gar nix passieren.