Ablauf Fachgespräch ?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Dienstag zum Abschluss meiner Weiterbildung das Fachgespräch.


    Zeitlich sind 45 Min angesetzt..meine Präsentation sollte ja etwa 10 Min (mit Vorstellung 12 Min) dauern.


    Danach wird man ja noch "befragt" oder "gelöchert" ?! ?(:cursing:


    Mein Thema umfasst die BEreiche Wissens- u. Transfermanagement und Prod.prozesse.


    Ist die Fragestellung nach der Präsentation sehr anspruchsvoll?
    Worauf sollte ich achten? Hat jmd. Tipps?


    Bin etwas nervös und ängstlich, dass ich das irgendwie nicht schaffe.. ;(


    Danke im Voraus.

  • Zuerst hast du 10 min für deine Präsentation und dann fragen dich die Prüfer nochmal max. 20 min.
    Danach wirst du rausgeschickt und die Prüfer beraten sich. Dann holen sie dich wieder rein und verkünden das Ergebnis.


    Die Fragen bezogen sich bei mir auf meine Präsentation. Bei uns ging es bei allen ganz gut. Also nur keine Angst. Wenn du dich auf dein Thema und mögliche Fragen darum herum gut vorbereitet hast und die Präsentation einige Male geübt hast sollte es klapppen.


    Viel Glück.

  • Unser Lehrer meinte, bei Ihm sei bisher 1! in 20 Jahren oder so durchgefallen..


    Ich hab ANGST :(

    Wovor - dass ausgerechnet Du der 2. bist??? Da musst Du Dich aber schon anstrengen ;)


    Üblicherweise beginnt das Fachgespräch mit Themen aus und zu Deiner Präsentation. Ob die Zeit dann noch reicht, ergänzend Fragen wozu auch immer zu stellen, hängt zum einen davon ab, wie viel "Frageanreize" Du mit Deiner Präsentation geliefert hast und wie lange Du antwortest!

  • Wovor - dass ausgerechnet Du der 2. bist??? Da musst Du Dich aber schon anstrengen ;)
    Üblicherweise beginnt das Fachgespräch mit Themen aus und zu Deiner Präsentation. Ob die Zeit dann noch reicht, ergänzend Fragen wozu auch immer zu stellen, hängt zum einen davon ab, wie viel "Frageanreize" Du mit Deiner Präsentation geliefert hast und wie lange Du antwortest!

    Danke dir Reinhard,


    ich hoffe du hast Recht..anstrengen werde ich mich nur, dass ich bestmöglich abschneide :)


    Schöne Wochenende.

  • Hey Obi,


    herzlichen Glückwunsch zum bestehen.
    Welche Fragen hattest du denn noch, zu welchen Fächern?
    Grüße

    Also ich hatte ja Prod.Prozess und Wissens-und Transfermanagement als Thema..
    Abgeleitet wurde dann daraus noch teilweise Berechnungen also ReWe...und Formel, die ich normalerweise nur aus der Formelsammlung rauslese :(


    Aber ok..Alles in allem ises ein gutes Ergebnis.