Fachgespräch mündliche Prüfung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen zum Fachgespräch in der mündlichen Prüfung.
    Leider hat uns unser Bildungsträger hierüber sehr im dunklen gelassen was die mündliche Prüfung und das Fachgespärch angeht.


    Werden nach der Präsentation die ja nur 10 Minuten beinhaltet (was meiner Meinung nach sehr kurz ist um ein Thema gut, ausführlich rüber zu bringen) fragen zu der Präsentation gestellt oder willkürliche Fragen zu allen 6 Handlungsfelder?
    Wie kann man sich das vorstellen?? Bzw wie ist es wenn man mal keine Antwort auf eine Frage hat??
    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen, oder sogar eine Beispielfrage nennen wie es in seiner Prüfung war??


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo Chrissi 21,
    ich hatte vor einer Woche das Fachgespräch mit Präsentation. Zehn Minuten sind wirklich nicht viel Du musst also am Besten schaun was das wichtigste ist. Ich hatte PowerPoint zehn Folien, also pro Folie 1 Minute Zeit. Hat ganz gut geklappt. Die Fragen im Fachgespräch hatten sich dann nur auf meine Präsentation bezogen. Du musst Dich also tausendprozentig mit Deinem Thema auskennen.
    Die Prüfer waren sehr nett und wenn ich was nicht wusste, dann haben sie versucht durch Hinweise mich draufzubringen. Es war eine ganz gute Atmosphäre, aber halt trotzdem eine Prüfung.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

  • Hallo Chrissi,
    ich war so ca. 40 min. in der mündlichen. Die Präsentation ist ganz gut gelaufen, war auch genau in den zehn Minuten. Leider hab ich eine Frage nicht beantworten können, weil ich einfach nicht verstanden habe, was die hören wollten. Die haben dann versucht, mich drauf zu bringen und am Ende hab ich dann das gesagt, was die hören wollten. Ich war auch super nervös, hatte an diesem Tag eine böse Grippe mit 39 Fieber und hab es dann aber durchgezogen.
    Die waren schon nett haben aber mit Fragen gelöchert. Aber nur zum Thema der Präsentation.
    Alles in allem ging es, ich fand die schriftliche viel schlimmer.

  • Was hast denn für ein Thema?
    Klar habe ich Tipps zum Handout, schließlich leben wir ja davon :) . Zumindest ein wenig.
    Handout = Präsentation weiter ausformuliert und ggfs. Zusatzinfos.
    In die Präsi sollten fast nur Schlagworte kommen, den Rest sollst Du ja erzählen. Wobei es ab und an so Wald- und Wiesen IHKs gibt, die das Handout nicht zu würdigen wissen.
    Bekommen wir Präsentationen zur Durchsicht rein, dann sind die oftmals eigentlich Handouts weil viel zu ausführlich.
    Bei den Folie kommt es auf die Kürze an. 5 - 6 Schlagworte pro Folie reichen völlig.

  • Mein Thema ist Einführung eines Leitbildes.
    Ok gut ich dachte in dem Handout sind nur Oberpunkte, die Präsentation mit Unterpunkten und den Rest erzählen.


    Ein Handout ist wichtig zu haben oder? Unser Bildungsträger hat uns hierzu nichts erzählt das habe ich erst hier im Forum gelesen.

  • Anders rum. In der Präsi stehen die Oberpunkte, im Handout wird es detaillierter. Handout ist nicht zwingend erforderlich, aber es macht einen professionelleren Eindruck und hat unter Umständen auch eine gewisse Steuerungsfunktion für das Fachgespräch.