HSQ April 2016

  • Hallo Leute!
    ich schreibe die HSQ im April.
    Ich habe keine Ahnung wie ich am besten an die Lernerei gehen soll. ?(
    Jemand hat mir mal gesagt, ich soll alte Prüfungen lernen.... aber reicht das ?


    Oder kann mir jemand noch Literatur empfehlen??? :/
    Oder gibt es irgendwo Zusammenfassungen?? (ich weiß dass es besser ist die Selber zu schreiben... ich bin in so etwas aber soooooo schlecht... außerdem fehlt mir die Zeit)


    Ganz liebe Grüße

  • Hi, willkommen im Forum.


    Vorab vielleicht zur Einschätzung noch die Frage:


    Machst du das in Eigenregie oder bist du bei einem Anbieter?


    Was hast du an Unterlagen / was hast du gemacht?
    (und wichtig, hast du einen Rahmenlehrplan?)


    Vollzeit/Teilzeit?

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Ich habe es über das bbz in Nürnberg gemacht.
    2/3 Zuhause 1/3 Präsenz
    D.h. ich habe echt viele Skripte Zuhause aber das ist irgendwie so total unüberschaubar, dass ich dachte, das es irgendetwas Zusammengefasstes geben könnte.
    Mein Kurs ist jetzt im Herbst auch schon fertig geworden :(
    aber durch die Geburt von meinem zweiten Sohn hänge ich etwas nach...
    Deswegen auch meine Frage nach der Zusammenfassugn

  • Hallo Karonina,


    ich kann Dir dazu nur empfehlen, geh unter google zu Dr. Marius Ebert, er bietet wirklich gute Video Choachings an, die unglaublich gut strukturiert sind, Dir verständliche Erklärungen und gute Hinweise geben. Du kannst sie Dir immer wieder anschauen, bis Du es kapiert hast - ein riesen Vorteil.
    Ich schreibe WBQ im März, habe mir die Choachings erst einmal nur für die Fächer Rechnungswesen und später Finanz/Contr./Invest.etc besorgt, weil diese Fächer die Härte schlecht hin sind.


    Seit ich das Video Choaching Rechnungswesen habe und damit arbeite, ist klar geworden, dass ich mir für den zweiten Teil HBQ alle noch fehlenden Choachings ebenso besorgen werde.
    Kostet zwar nochmal etwas Geld, aber was solls. Die Prüfung x-mal wiederholen kommt mind. ebenso teuer.


    Viel Erfolg für Dich,
    maja

  • Lieber Majarius,


    das muss "das Glück des Flow" gewesen sein, dass du den Schnelllerndenk-Experten kennengelernt hast, der "über 6.000 Lernkarteikarten geschrieben" hat (Webseite von Marius E.). Super-Leistung! Aber schreibe erst mal deine Klausuren - und bestehe sie dann auch ... Wer derart marktschreierisch um seine Kundschaft buhlt, der muss es schon nötig haben.

  • Zitat

    D.h. ich habe echt viele Skripte Zuhause aber das ist irgendwie so total unüberschaubar, dass ich dachte, das es irgendetwas Zusammengefasstes geben könnte.


    Schau dir die "Prüfungswissen kompakt" von Reinhard an. Da hast du einen Üblick von dem was "prüfungsrelevant" ist.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo Karolina,


    ich hab bei den HBQ immer wieder gelesen und alte Prüfungen (auch mehrfach) durchgearbeitet.
    Hatte das Buch vom Kiehl Verlag und die IHK Textbände. Mit meinen Aufzeichnungen aus dem Unterricht hab ich irgendwie überhaupt nicht gearbeitet. Keine Ahnung warum ;)
    Schau auch immer mal wieder in den Rahmenplan, ob du zu den Themen was sagen kannst.


    Bin damit letztes Jahr recht gut gefahren.


    Gruß,
    Daniela