Betriebswirtprüfung im Juni 2016? realistisch?

  • Hallo,
    ich will den Betriebswirt machen.
    Wie realistisch ist es, dass ich im Juni bestehe, wenn ich jetzt anfange zu lernen?
    Ich habe das Lernmaterial bestellt, weiß aber noch nicht wie umfangreich das ganze ist.
    Habe erst am 02.02.16 meinen Wirtschaftsfachwirt gemacht, deswegen fange ich jetzt erst an.


    LG

  • Es sind auch mehrere Prüfungsteile, es kommt auch auf das Vorwissen an, und frischer Fachwirt ist nicht schlecht, aber ich vermute 4 Monate werden doch etwas knapp. Kommt natürlich auch auf dein Lernpensum an.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • 3 Stunden pro Tag? Dann probier es einfach mal bis zu Anmeldefrist wie weit du mit dem Lernen schon kommst, und wie realistisch Juni dann noch ist.


    Unmöglich ist es bei viel Einsatz nicht, und vom Fachwirt ist bei ein paar Modulen ja doch etwas Widerholung, andererseits haste auch die "schweren" Fächer Bilanz/Steuerpolitik und Finanzwirtschaft.
    Probiers aus.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo Elena,


    zeitlich ist das natürlich eng, aber man kann Deine Frage nicht pauschal beantworten. Es hängt z.B. davon ab
    - wie viel Stunden Du pro Woche lernst
    - Deine Berufserfahrung
    - Deine Erfahrungen / Noten beim Wifa (Rewe und Recht knapp oder souverän bestanden?)
    - Deine Auffassungsgabe, Dein Lerntyp


    Ein Problem ist natürlich, dass Du mehr Literatur benötigst als beim Fachwirt. Ein wirklich gutes Lehrbuch mit dem gesamten Stoff gibt es für den Betriebswirt leider nicht.

  • Hallo Elena,


    ich bin momentan ebenfalls dabei den Betriebswirt zu machen und finde die Zeit sehr knapp bemessen.
    Ich finde, dass sich der Betriebswirt deutlich vom Fachwirt unterscheidet.


    Beim Fachwirt wurde sehr viel Theorie gefragt. Beim Betriebswirt ging es jetzt darum, alles anzuwenden. Das ist grundsätzlich nicht schwer,
    aber leider will die IHK manchmal spezielle Sachen wissen.
    Wir haben den 1. Teil bereits im November geschrieben. Unser Notendurchschnitt ist im Vergleich zum Fachwirt deutlich schlechter
    und es musste auch einige in die Nachprüfung. Ich selbst muss leider Prüfungen wiederholen.


    Die Anmeldefrist ist bei der IHK München übrigens am 31.01.2016 abgelaufen. Ich weis nicht wie das bei anderen IHK's ist.


    VG


    :)

  • Mahlzeit Zusammen,


    ich bin vor 14 Tagen, erfolgreich, mit der Präsentation und der letzten Befragung zur Projektarbeit fertig geworden.
    Meine Erfahrung bezieht sich auf einen berufsbegleitenden Betriebswirt IHK (1x während der Woche und jeden Samstag + 3 Vollzeitwochen).


    Für den ersten Prüfungsteil, 5 Prüfungen (Internationale WIrtschaftsbeziehungen, Recht, Bilanz und Steuerpolitik, Marketing und Finanzierung) habe ich mit ca. 3 Monaten Vorlauf, ohne größere Probleme bestanden. Ich empfehle: Halte dich zu 50% an alte Prüfungen der jeweiligen Fächer, da sich viele Fragen bzw. Fragestellungen wiederholen bzw. nur leicht geändert abgefragt werden. Außerdem bekommst du Einblick in die Fragetechnik der IHK, damit konnte ich mich gut vorbereiten.
    Den Rest habe ich über IHK-Skripte oder Fachbücher anhand von eigenen Zusammenfassungen gelernt.


    Für den zweiten Prüfungsteil, 2 Prüfungen (U-Führung, Projekt, Personal, etc) musst du leider meiner Erfahrung nach, anhand der massiven Menge des Stoffs, leider wieder 3 Monate planen. Hier kommt zusätzlich noch eine mündliche Prüfung dazu, bei der eine Situationsaufgabe gestellt wird. Die Situationsaufgabe bezieht sich in der Regel auf die Bereiche: Personal und Organisationsentwicklung.
    Themen zb:
    Umstellen der Vertriebsorganisation von Cost-Center auf Profitcenter. Vorteile / Nachteile, Folgen, Finanzbedarf, Mitarbeitermotivation, Überstundenregelungen, Rechte des Betriebsrats.


    Auch für die zweite Prüfung empfehle ich: Orientiere dich an alten Prüfungen.


    Der Vergleich mit den Inhalten des Fachwirts ist sehr schwierig, ich selbst habe vor dem BW einen Industriefachwirt IHK durchlaufen.
    Im FW geht es größtenteils um Theorie. Der BW erwartet, dass du die Theorie drauf hast und zugleich anwenden kannst.
    Beispiel: Fragestellung zum Thema Internationale Wirtschaftsbeziehung / Außenhandel.
    Firma X exportiert in ein Drittland, welche Incoterm 2010 Lieferbedinung sollte genutzt werden.
    10-Punkte-Frage, 8 Punkte für die Begründung + Berechnung....allerdings auch 2 Punkte für die Definition der Bedeutung des Incoterms zb. CIF Yokohama.


    Wenn ich rückblicken diese 2x3 Monate betrachte, kann ich sagen: Montag - Freitag 2 Stunden, Samstag + Sonntag 4 Stunden waren es bei mir, zeitlich gesehen, sicherlich.
    Es gehört natürlich etwas Glück dazu.


    Ich wünsche allen viel Erfolg bei den Prüfungen.


    Grüße

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde mein Glück versuchen, werde soviel wie möglich lernen und wenn es klappt freue ich mich und wenn nicht,
    dann wiederhole ich :D Habe jetzt an die 7 Prüfungen Betriebswirt IHK. Muss sagen auch bei dem Fachwirt, waren die alten Prüfungen ausschlaggebend.


    Wegen der Anmeldefrist, die ist doch bis 8 Wochen vor der Prüfung. Steht jedenfalls bei den Prüfungsterminen IHK Saarbrücken so.
    Drücke allen die Daumen, die diesen Juni schreiben (leide mit euch ;) )!!!