mündliche Prüfung / Fachgespräch

  • Guten Abend :)


    also ich muss sagen, das zur Zeit das Thema "mündliche Prüfung" und "Fachgespräch" das Forum hier übergreifend dominiert.


    Mir geht es ähnlich wie den Beitragserstellern, das ich mir bzgl. dem Thema und dem Aufbau unsicher bin.




    Ich muss sagen, das ich mich von dem Veranstalter, wo ich einen Kurs zur Vorbereitung zum Handelsfachwirt belege, ziemlich schlecht zu diesem Thema vorbereitet fühle.


    Uns wurden "nur" zwei Muster für die Anmeldung zur Prüfung ausgeteilt (die auf den ersten Blick viel zu umfangreich wirken: 4. Hauptpunkte/9. bzw 12. Unterpunkten, wie soll man das in 10 Minuten schaffen???) und es wurde uns gesagt, dass wir zwei Handlungsbereiche verknüpfen müssen und wir unseren Themenvorschlag zur schriftlichen Prüfung abgeben müssen.


    Damit ist / war das Thema erledigt.




    Wie ist das bei euch so?


    Grüße Anna.

  • Du solltest das vielleicht besser im Forum Handelsfachwirte posten,..


    Generell: ja, bei vielen Kursanbieterrn ist alles nach der schriftlichen Prüfung immer noch so eine Art "blinder fleck" - hängt vielleicht damit zusammen, dass es da keine einheitlichen Prüfungstermin gibt, das also schlecht zu planen ist - halt Arbeit macht..


    richtig ist, dass Du Deinen Themenvorschlag oder auch zwei Themenvorschläge am 1, Tag der schriftlichen prüfung abgeben musst. Die meisten Kammern haben aber dafür ein Formular. Das Thema MUSS zwei Handlungsbereiche betreffen. Was Du alles bei der Themeneinreichung angeben musst, sollte sich aus dem Formular ergeben - also erst mal Deine IHK fragen.

  • Eigtlich hat es mich auch interessiert, ob auch andere (egal welcher Fachwirt) vor diesem Problem stehen...

    Das ist natürlich so. Die sind ja im Moment alle am Lernen, wie z. B. die Industrie- und Wirtschaftsfachwirtanwärter. Da muss dann auch viel nachgeholt werden, was deren Kurse nicht geleistet haben. Erst neulich ist hier wieder diskutiert worden, dass es besser ist (für manche dann leider besser gewesen wäre) statt für einen Kurs Geld auszugeben, Selbststudium zu betreiben, ggf. mit einem Coach. Bei den Teilzeitkursen geht es ja noch, da kann man neben dem Unterricht viel selber lernen, aber alles was Vollzeitkurse sind, mit unmittelbaren Prüfungsanschluss, wird schnell zur Falle.


    Du bist jetzt drin im Verfahren und hast nur die Chance das Beste draus zu machen. Lernen, lernen, lernen, nochmals lernen, lautete doch das Zitat. Irgendwie bestehen und fertig. Danach bist du schlauer und kannst anderen Tipps geben, die auch Fachwirt werden wollen, es besser zu machen.