Titel der mdl. Präsentation nicht griffig

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich vor mehreren Monaten für das Thema "Generationenfreundliches Einkaufen" für meine Präsentation entschieden. Der Baumarkt, in dem ich arbeite, wurde zur Zertifizierung angemeldet und hat diese bestanden. In der Mündlichen möchte ich das Thema aufgreifen, habe auch eine Kundenumfrage gemacht, um die Altersstrukturen unserer Kundschaft zu ermitteln. Daher nutze ich auch die Fächer Unternehmensführung und -steuerung und Handelsmarketing.
    Nun hänge ich beim Titel. Bisher habe ich "Erzielen des Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen". Ich bin darüber nicht ganz so glücklich, stehe aber so auf dem Schlauch, dass mir nichts anderes einfällt. Da ich den Handelsfachwirt per Fernstudium mache, habe ich keinen Ansprechpartner. Ein Dozent, der sich meine Ausarbeitung angeschaut hat, meinte ich muss einen anderen Titel nehmen. Er hat mir weiter leider keine Tipps dazu geben können.
    Was meint ihr? Habt ihr eine Idee oder einen Denkanstoß für mich? ?(


    Grüße,
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    der Titel ist doch o.k. Ich würde bei der Formulierung aber noch den HdE und Deinen Baumarkt einbauen. Also "HdE-Zertifizierung Genarationenfreundliches Einkaufen für den Baumarkt XYZ".


    Ein sehr schönes Thema. Du musst allerdings den Zertifizierungsprozess genau beschreiben.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir wirklich weiter.
    Ich will den Ablauf von der Anmeldung bis zur Prüfung und Vergabe beschreiben. Eingebunden dann das Handelsmarketing - direkt im Baumarkt und Onlinemarketing.
    So ist erst einmal der Plan.


    Grüße,
    Kathrin

  • Die Titel werden sprachlich immer furchtbar geschwollen, wenn Du alles in eine Bezeichnung packen willst. Ausgehend von Martins Vorschlag: zerleg es doch in Titel und Untertitel, also hier:
    "Generationenfreundliches Einkaufen - HdE-Zertifizierung für den Baumarkt..."