Mündliche Prüfung

  • Hallo zusammen,


    mit dem Lernen für die schriftliche Prüfung im Oktober 2016 bin ich eigentlich ganz gut dabei.
    Jetzt hat uns unser Bildungsträger mitgeteilt, dass wir uns jetzt schon ein Thema für die mündliche Prüfung suchen sollen!
    Ich bin da im Moment noch völlig planlos, da wir auch durch den hohen Krankenstand der Dozenten in gewissen Themenbereich noch nicht sehr weit gekommen sind!


    Ich arbeite in der Verwaltung (Schreibbüro) in einer Klinik und hab nicht wirklich viele Ideen für ein Thema.
    Würde gerne was mit Zeitmanagement machen, hab aber keinen Plan, wie ich das angehen, bzw. ausformulieren soll.


    Hat jemand paar Tipps für mich?


    Danke schon mal


    Carmen

  • Generell ist es sinnvoll, sich das Thema so früh wie möglich rauszusuchen, dann ist an der Front Ruhe, daher ist Deine Überlegung sehr gut. Bei unseren Seminarteilnehmern haben wir die Themen für die Herbstprüfung letzte Woche festgelegt.
    Praxisnahe Themen sind immer gut, denn damit tust Dich einfach leichter als mit einem durchkonstruierten Thema.


    Was stellst Du Dir denn konkret unter Zeitmanagement vor?
    Einführung?
    Optimierung?

  • Dachte da evtl. an
    Einführung des Zeitmanagements für die Krankenpflege um Arbeitsabläufe effizienter und effektiver zu gestalten
    oder
    Optimierung des Zeitmanagements für Verwaltungstätigkeiten.


    Habe allerdings auch noch überhaupt keine Ahnung, wie so eine Präsentation auszusehen hat bzw. wie ein situatives Fachgespräch abläuft?!

  • Habe mich inzwischen für das Thema
    "Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Ärzteschaft und zentralem Schreibdienst"
    als Projekt entschieden!
    Als 1. Gliederungspunkte dachte ich an "Beschreibung der IST-Situation (Situationsanalye).
    Als 2. dann Ziele/Lösungen festlegen.
    Aber dann hab ich irgendwie keine Ahnung, wie ich weiter machen soll!
    Kann mir jemand einen Tipp geben und mir ggf. sagen, ob ich mit dem Anfang richtig liege?


    Danke schon mal!


    Lg Carmen