Frage zum Buch "Die Prüfung der Handelsfachwirte"

  • Die neue Verordnung gibt es seit 2014, den Rahmenplan seit 1.1.2015 und es gibt bereits 3 Prüfungen nach der neuen VO.
    Die VO findest Du z.B. hier: https://www.bmbf.de/intern/upload/fvo_pdf/15_01_01_Handelsfachwirt.pdf



    Sorry - ich merke gerade, dass irgendeine Forumseinstellung mir mein Link verändert. Das Kästchen vor Handelsfachwirt muss weg, sonst funktioniert es nicht. Du kannst aber auch ganz einfach nach Handelfachwirt Verordnung 2014 googlen und hast dann gleich die pdf vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als erstes Ergebnis.

  • An den Prüfungsordnungen ändert sich meistens nicht so viel. Das Rad wird ja nicht neu erfunden.
    Wenn du dich an bewährte Literatur hälst, kannst du so falsch nicht liegen.
    Herr Collier, Herr Wedde, und Herr Fresow waren auch meine Dozenten beim Handelsfachwirt. Und ich möchte meinen, dass die Vorbereitung auf die Prüfungen sehr gut war.
    Deshalb ist es meißt keine schlechte Idee die Inhalte der Dozenten käuflich zu erwerben. Schließlich machen die Herren das schon ein paar Tage:-)
    Mein Favorit deshalb dieses Buch: http://amzn.to/2i2CErz?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]
    Aktuell (Feb. 16) und nach neuer PO.


    Was aber viel wichtiger ist. Die genannten Herren bringen viele Beispiele aus der Praxis die den Lernerfolg bei vielen enorm steigern.
    Nicht zuletzt sind es meißt die tollen Beispiele, die dir "Eselsbrücken" für die Prüfung bauen.


    Für Übungszwecke ist es unerlässlich alte Prüfungen durchzuarbeiten bzw. die Übungsaufgaben deines Dozenten zu lösen.


    LG

  • So, auch wenn der erste Eintrag schon älter ist, hier meine Meinung zu "Die Prüfung der Handelsfachwirte" von Krause:


    Habe das erste Kapitel "Unternehmensführung & Steuerung" und weit über die Hälfte von "Personal..."-durchgearbeitet. Es ist komplett in Fragestellungen aufgebaut, was ich ganz gut finde. Ich arbeite mit Skripten der Ihk und dem Buch, und ich finde dieses Werk super als Ergänzung.
    Man erschreckt erst wegen der Masse, ich habe mir zu jedem Punkt eine eigene Zusammenfassung erstellt.


    Am Ende des Buches sind auch nochmal Kapitelzugehörig Fragen, das hätte man sich sparen können, weil das gesamte Buch ja in Fragestellung aufgebaut ist..


    Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen und rate dazu, nicht auf den letzten Drücker damit zu arbeiten, dafür ist es zu viel und auch zu teuer.



    Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich gehe in die erste Teilprüfung im kommenden März