HSQ Klausuren 28./29. APril 2016 - Berichte, Themen, Meinungen

  • wer für die Prüfung nur alte Prüfungen gepaukt hat war diesesmal vollkonmen am A.........., BAB war nicht neu aber sehr viele Unbekannte ging nur von Hinten nach Vorne,


    Liquidität II unter 100% da hätte man schon aufhören müssen......... Die Darstellung ABC mit XYZ war auch neu. Und die Incoterms???
    Wieso beauftragt ohne Mandat des Käufers der Verkäufer bei EXW seine eigene Haus und Hof Spedition ?????? Da bleibt die Spedition auf der Rechnung ggü der französichen Firma hängen, bzw muss die Rechnung dem Auftraggeber der Alu dingsbums schicken. Der Verkäufer kann sich dann mit den Franzmännern auseinandersetzen.
    Kapitalwert war einfach und bei dem optimalen Produktionsprogramm hate ich Pudding im Kopf. Habe mehr als 2 Seiten geschrieben .......so richtig den endgültigen Ansatz habe ich glaube ich nicht gefunden.
    Eigenproduktion nach kv/m und oder KV ok, aber 310 Stunden reichten ja vorn und hinten nicht für alle Produkte........Da war ja schon bei X010 und X020 plus ein paar X050 oder so Schluss mit der Kapazität, oder hat die IHK vergessen 310Stunden je Schicht zu schreiben???

    Ich fand Sie auch nicht ohne!
    Einige Dinge auch verwirrend, vor allem erneut die Fragestellung.


    Bzgl. X010 - X050 Aufgabe. Bei mir war das glaub optimales Programm X010, X020, X040 komplett und von X030 38 Stück selbst. Fremd dann: X050 (komplett 250 Stück) und X030 (742 Stück).
    Gerechnet habe ich:
    (Fremdbezugskosten - kv) / t


    Hoffe das stimmt so.
    Die b) hat sich dann garnicht geändert, weil es trotzdem bei dem optimalen Produktionsprogramm wie unter a) blieb.
    Lediglich die Kosten haben sich um 250 x (glaube 77,75 - 63) erhöht.


    Was ich garnicht gerafft habe, war die letzte Aufgabe 8)b)1)
    Da hatte ich Fragezeichen in den Augen! Allgemein die letzte Aufgabe... das war doch mal was ganz was anderes.


    Auch bei der Lieferantenbewertung war ich verwirrt. Hat hier bei der qualitativen Beurteilung die vorgetragenen 90 bedeutet, dass der Preis identisch bewertet wird und somit irrelevant ist? Habe einfach überall 40 (Bewertungszahl) x 90 genommen und überall 3600 hingeschrieben. Summe war es dann C) bei mir, also Lieferant C war mein Vorschlag.


    Und bei der 1)c) glaube ich fällt mir noch ein, kurzfristiges Fremdkapital. Werden hier die kurzfristigen Rückstellung mit reingenommen?
    Das verändert natürlich dann entsprechend die Liquidität. Ich habe Sie außen vor gelassen...


    Und noch etwas... nach der Prüfung wurde mir bei der Aufgabe Reisender/HV gesagt, der Umsatz von 1.500.000 Euro war für zwei jahre, also pro Jahr nur 750.000. Ist das richtige? Dann habe ich das leider überlesen.

  • Auf die Idee Fremdbezug minus kv bin ich nicht gekommen. Habe dann kv und auch Frendbezug durch t geteilt. Dann Diff Eigen zu Fremd absolut und pro Stück, Ranking war dann bis auf X050 (Frendbezug war günstiger) X010 und X020 waren 20€ teurer aber die Zeit war extrem (310Stunden bei den Bedarf an Produkten war da schnell die Kapazität erreicht) Ich glaube die IHK wollte da etwas anders, da sie die 2 Schichten erwähnt hatte. Nur bei den 310 Stunden stand nichts von je Schicht. War bestimmt ein Fehler... war ungewohnlich das die Kapazität der Machine nicht annähernd ausreichend war

  • Man hätte von den 310 Stunden x 60 Minuten = 18600 Minuten ja dann die abziehen müssen, die im verhältnis pro minute in der Eigenfertigung am rentabelsten sind.
    Und ich habe ausversehen die X050 abgezogen sowie die X030 welche aber ja die 310 Stunden überhaupt nicht tangieren weil diese durch Fremdbezug bezogen werden...
    Also einfach falsch herum gemacht.
    Eigentlich alles so weit richtig nur dann mit den 18600 minuten verbockt, hätte hier entsprechend X010, X020 und X040 abziehen müssen bis die Zeit aufgebraucht ist.


    Ich idiot! Das kostet punkte. Wobei, das ist eigentlich ja dann der klassische folgefehler.


    Hat jemand noch die exakten Angaben im Kopf, also Stück, t und kv sowie Fremdbezugskosten.

  • das ist ärgerlich , stimmt.
    Warum der Vergleich KR zu Controlling war mir auch schleierhaft.


    Das eine Ist ein Instrument des op Controlling das andere Controlling at it self. Kann man nicht vergleichen. Hab kurzfr ( KR ) zu sowohl lang - als auch kurzfristig genommen und Funktion KR = Kalkulation; Controlling = Existensicherung; Frühwarnsystem und auch Rentabilitäts- und Liquiditätssicherung


    usw
    aber ob das gefragt war?? Weis nur die IHK