mündliche Nachprüfung Unternehmensführung

  • Guten Tag,


    ich bin leider in Unternehmensführung durchgefallen und wurde jetzt zu einer mündlichen Nachprüfung eingeladen.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Auf was für Themen sollte ich mich konzentrieren? Wie läuft das ab?
    Habe leider überhaupt keinen Plan was dort passieren wird :oops:


    Grüße

  • Wie es das Prüfungsfach Unternehmensführung schon audrückt, geht es bei der Nachprüfung um das Fachgebiet Unternehmensführung.
    Wenn du entsprechende Literatur hast, dann sieh dort nach. Denn grundsätzlich kann natürlich alles daraus dran kommen. Sicher werden es dir die Prüfer nicht verderben wollen, aber die Leistung muss schon von dir kommen. Die können ja nur bewerten, wenn was kommt. Und aufgrund der Punkteteilung muss vom Nachprüfling echt was kommen.


    Vielleicht noch was praktisches:
    Wenn du zu einer Frage was weißt, dann rede trotzdem ruhig und koste das Thema aus. Man kann Sätze kurz oder lang formulieren. Lang ist hier besser. Damit du über die Zeit kommst. Und die Prüfer haben was zu bewerten. Wird es denen zu lang, brechen die schon ab. Genauso wenn du gleich schlau los legst, denn weiß der Prüfer, dass du dazu fit bist und stellt gleich ne andere Frage.
    Wenn du zu einer Frage wenig weißt, dann rede genauso ruhig und bring die paar Happen die dir einfallen und beende es dann selber. Ebenso wenn du gar nichts weißt! Denn dann bekommst du eine neue Frage und bist wieder im Rennen. Neue Frage - neues Glück. Also so ähnlich wie beim Quiz-Champion.
    Solltest du hingegen gar nichts wissen, mach den Haken dran und plane Herbst 2016 nochmal ein. Das ist dann besser sich noch mal vollständig vorzubereiten.

  • Wenn DU magst kannst Du mir eine mail schicken, bei welcher IHK Du geprüft wirst und wie viele Punkte Du in der Klausur hattest an


    uf@fachwirtetraining.de


    Dann kann ich Dir vielleicht den Tipp
    "Wie es das Prüfungsfach Unternehmensführung schon audrückt, geht es bei der Nachprüfung um das Fachgebiet Unternehmensführung."


    etwas konkretisieren
    ^^