Mündliche Nachprüfung Recht & Steuern

  • Du musst in der mündlichen Prüfung insgesamt 66 Punkte reden.


    Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
    Ergebnis schriftlich x2 = 85
    Benötigt mündlich = 66
    Summe: 150 Punkte


    Ich habe das selbe Problem, darf auch kommende Woche in die mündliche Nachprüfung.
    Werde auch in Stuttgart geprüft, so wie du -.-


    Was lernst Du?
    Ich habe immernoch keine Ahnung, was für Themen dort speziell abgefragt werden und ob ich das Richtige lerne.
    Aktuell schaue ich mir lediglich die IHK-Skripte an und arbeite mit meinen Zusammenfassungen, ob das am Ende zielführend ist weiß ich nicht.
    Meine tolle Schule weiß auch keinen Rat.


    Frage an die Allgemeinheit:
    Hat jemand schon die Ehre gehabt, in dem Fach ins mündliche zu gehen und kann mir bzw. uns ein paar Tipps geben?
    Danke im Voraus.

  • Grüßt euch,


    ich muss am Freitag mündlich in Recht dran. Durch meine 45 Punkte, brauche ich also knappe 60 Punkte. Hoffe das wir was. :(


    Habe mich ein bisschen an die Themen von Reinhards "Nachprüfungsbuch" gehalten und lese mir auch noch mal das Skript und die Zusammenfassungen durch.


    Was in dem Fach ein wenig blöde ist, vieles kann man ja eigentlich im Gesetzestext nach schauen, aber das darf man ja leider nicht benutzen...


    Ich berichte gerne am Freitag, wie es ablief.

  • Danke für die Antworten.


    Ich werde in Nürnberg geprüft und nicht in Stuttgart. Leider gibt es in Nürnberg einen Prüfer der sehr kleinlich ist. Muss nochmal nachhaken wie der Name ist.


    Puh was ich lerne ist eine sehr gute Frage. Ist meine letzte Chance, wenn ich die vermassel wars das mit dem fachwirt.
    Bin am überlegen ob ich nicht das ganze nochmal schriftlich mache

  • Ich hatte gestern die mündliche Ergänzungsprüfung und ich hab' bestanden :). Ich hatte in der schriftlichen nur 43 Punkte, musste also 64 schaffen. Die Prüfer waren sehr nett, es hat ca. 15 Minuten gedauert. Es wurden auch viele Steuerfragen gefragt. Fragen zu der letzen Klausur wurden auch gefragt: Einkommensteuer. Schaut euch einfach eine Zusammenfassung an, dann klappt das schon :). Viel Glück an alle.

  • Frage an die Allgemeinheit

    Fachlich kann man nichts sagen, da keiner hellsehen kann, was geprüft wird. Es kann alles drankommen.


    Wenn du etwas nicht beantworten kannst, lass dir die nächste Frage geben. Neue Frage = neues Glück.

  • Ich bin knapp vor einer Stunden aus meiner Nachprüfung Recht und Steuern bei der IHK Berlin raus.


    Fragen waren:


    Was sind Personen, usw. inkl. jeweils Beispiele?
    Was ist Rechtsfähigkeit, Geschäftsfähigkeit, inkl beschränkt, Nicht- Geschäftsfähig?
    Was ist ein Rechtgeschäft / Kaufvertrag... Erklärung an einem Beispiel, dass man beim Bäcker ein Brötchen bestellt.
    einzelne Schritte erklären... Dazu zusätzlich "Aufforderung zum Angebot" bei Auslage usw.
    zum Schluss die Gerichte... Wer ist was zuständig:
    Amtsgericht-Landgericht-Oberlandesgericht, Bundesgerichtshof usw.


    Dann waren die 15 Minuten auch schon zu Ende. Vor Aufregung ordentlich gestammelt, doch einiges gewusst. Ansonsten hat die Prüferin immer in die richtige Richtung gelenkt und auf die Sprünge geholfen. Einige Fragen waren teilweise auch so gestellt, dass man mit Ja antworten musste, sonst hätte die Prüferin sie auch nicht gestellt, war also gewollt. :) Sehr nette Prüferin.


    Wenn wir uns die Fragen durchlesen: Es sind genau die ersten Punkte die in Reinhards Buch "Ergänzungsprüfung" zum Thema Recht und Steuern stehen. Vielen Dank dafür Reinhard! Dadurch gut vorbereit gewesen in der Kürze der Zeit und bin damit mit 82 Punkten raus gegangen und konnte mich auf 57 Punkte verbessern.


    An alle anderen: Ihr schafft das! :)