IHK Prüfungsvorbereitungskurs an der vame

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag in diesem Forum. :thumbup:


    Gerade bin ich noch in der Findungsphase, welchen Fachwirt ich genau machen soll. Zur Auswahl steht der Fachwirt für Marketing und der Fachwirt für Werbung und Kommunikation. Tendiere jedoch zum Letzteren, da ich eher ein Praktiker bin. Das heißt, ich beschäftige mich auch beruflich mit Werbeanzeigen, usw. Der FW für Marketing ist mir zu analytisch. ^^


    Ist hier jemand, der diesen FW gemacht hat und Lust an einem Austausch hat? Ich würde einen IHK Prüfungsvorbereitungskurs an der vame business academy machen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Haben zwar ein paar Rezensionen, allerdings halt ich nicht viel davon.


    Hat jemand womöglich spezielle Literatur? Im Netz finde ich nur Bücher für den FW für Marketing. Auch einen Rahmenlehrplan beim DIHK gibt es für Werbung und Kommunikation nicht. :/


    Wäre toll hier "ehemalige" zu finden oder Leute, die auch diesen Fachwirt machen möchten.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    coffee2go

  • verzichte auf teure kurse! in deren Büchern stehen nur Wiederholungen aus den vorherigen Büchern. die Bücher sind sinnlos gestreckt, um dir vorzugaukeln, dass du etwas für dein Geld bekommst.


    Kauf dir entweder die Bücher über e-bay oder Kleinanzeigen und lern für dich Selbst. Habe mein Fachwirt Prüfung auch mit 1 Monat Lernzeit und ohne jegliche teure Kurse absolviert.


    mfg

  • Hallo,


    hast du explizit den Fachwirt für WuK gemacht? Passende Bücher gibt es hier leider nicht, wie z. B. für den HFW, WFW, IFW.
    Ich habe mir jetzt trotzdem mal das Kopendium Marketing vom Kiehl Verlag gekauft.


    Da ich Bürokaufmann gelernt habe, habe ich zwar das Basiswissen aus Wirtschaft, jedoch nicht von Marketing, wie der Marketingkaufmann. Deshalb möchte ich auf jeden Fall einen Vorbereitungskurs machen, schon allein wegen den marketingrelevanten Inhalten und natürlich auch, um mich selbst organisieren zu können und die entsprechende Literatur auswählen zu können. Ansonsten habe ich 10 Bücher für jedes Thema und verliere den Überblick.


    Falls du den Fachwirt für WuK gemacht hast, hast du vielleicht ein paar Infos für mich oder Tipps?


    Gruß

  • Hallo coffee2go,
    also ich bin seit Juli 2015 an der vame und bereite mich genau darüber zur Prüfung Fachwirt für Werbung und Kommunikation vor.
    Ich hatte genau das gleiche Problem, dass es keine klassische Vorbereitung über die IHK selbst oder nur über Bücher gibt.
    Die vame ist im Verhältnis noch günstig: pro Halbjahr 950 Euro (also mal 2) oder 170 Euro monatlich. Über folgenden Code SS-STUD5 gibt es zur Zeit sogar einen 15% Rabatt auf die Semstergebühr - wird also noch günstiger. Mir persönlich hat die vame sehr geholfen bei der Vorbereitung. Zusätzlich habe ich mir noch alte Prüfungen der letzten 2 Jahre geholt. Kosten liegen bei ca. 10,- Euro das Stück. 1. Prüfungsteil (Wirtschaftsbezogen) bekommst du bei http://www.wbv.de (Ich hatte da direkt angerufen) und alte Prüfungen zum 2. Prüfungsteil (Praktisch bezogen) bei der IHK. In Düsseldorf ist es Frau Prill http://www.duessldorf.ihk.de Die sind allerdings ohne Lösung, weil es auch um Kreativleistung geht.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Hallo Susanne,


    Vielen Dank für deine Antwort. Dann stehst du ja schon fast vor deinen Prüfungen, oder?


    Ist es so, dass sich der Kurs eignet, wenn man es von der Pike auf lernen muss? Ich habe Werbekaufmann nicht gelernt, befasse mich aber privat schon sehr lange Zeit mit Werbung und habe dies in diversen Unternehmen immer mitgemacht.


    Welche Bücher hast du dir zusätzlich gekauft, mit denen du lernst? Gerade bei diesem Fachwirt finde ich es sehr schade, dass es kaum Infos gibt.


    Bis wann ist eigentlich der Gutschein gültig? Vielen Dank übrigens dafür! :)