Englisch für Industriefachwirt

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen, wie wichtig Englisch in der Weiterbildung zum gepr. Industriefachwirt ist?


    Wollte auch nachfragen, wie schwer der Industriefachwirt im Vergleich zur Ausbildung zum Industriekaufmann/frau ist.


    Vielen Dank für euere Antworten!


    PS. Spiele mit dem Gedanken eine Weiterbildung zum Industriefachwirt zu machen.

  • Hey Nico.


    Englisch braucht man für den Industriefachwirt überhaupt nicht.


    Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich gefühlt um einiges höher als bei der Ausbildung zum Industriekaufmann /-frau. Aber wenn du deine Ausbildung nicht schlecht abgeschlossen hast, ist das meiner Meinung nach auf alle Fälle zu schaffen. Natürlich gehört auch Glück bei den Prüfungen dazu.


    Bei uns im Kurs haben alle bestanden (natürlich welche mit mündlicher Nachprüfung oder Nachschreiben von einzelnen Prüfungen, aber letztendlich haben alle bestanden). Zwei Teilnehmer haben den Kurs noch vor der ersten Prüfung verlassen.


    Also wenn dich die Themengebiete des IFW interessieren, du deine Ausbildung ohne größere Probleme geschafft hast und motiviert bist, ist das eine gute Grundlage.


    LG

  • Unter den kaufmännischen Berufen ist der Industriekaufmann einer der anspruchsvollsten vom Rahmenplan her. Gerade in den WBQ wirst du erstmal viel Wiederholungen haben.


    Englisch spielt tatsächlich im Fachwirt gar keine Rolle.
    Wenn dich aber mit dem zu begrenzten Wortschatz deines Schulenglisch noch "rumärgerst" würde ich dir empfehlen daran zu arbeiten diesen zu erweitern.


    Im Compact Verlag gibt es ne preiswerte "Lernbox" mit Vokabelkarten, kleines Wörterbuch gibts auch dazu, und auf CD kleinen Exkurs zur schriftlichen Korrespondenz.
    978-3817491766 - Ansonsten würde ich dir wenn dein Englisch A2 oder schlechter ist Assimil empfehlen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17