Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

  • Hallo,


    nach Abschluss meines Wirtschaftsfachwirtes frage ich mich ob es sinnvoll ist, die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK noch abzulegen.
    Diese würde aus einer Präsentation mit anschließenden Fachgespräch bestehen.
    Was haltet ihr davon, macht es Sinn, diese zusätzliche Qualifikation zu erwerben?
    Danke euch für Rückmeldungen.
    Grüße

  • Ich habe meine AEVO-Prüfung nur gemacht weil sie eine Zulassungvorrausetzung für einen weiteren Meister ist...Ansonsten hätte ich mir das gerne erspart.





    Wenn dein Betrieb ausbildet, oder es nicht unwahrscheinlich ist das du
    in einenwechselst, wo ausgebildet wird, dann kann es nicht schaden.
    Der Aufwand nach dem Fachwirt ist überschaubar.
    Ganz anspruchslos ist die Sache aber nicht. Im Fachgespräch will man schon hören das du dich mit der Materie befasst hast.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Die Weiterbildung macht absolut Sinn, wenn man in Zukunft als Ausbilder agieren möchte.


    Der IHK Lehrgang soll ja dem neuem Ausbilder eines Betriebes vermitteln, wie man mit "Jugendlichen" umzugehen hat und welche Möglichkeiten bei der Motivation möglichst anzuwenden sind, die man vielleicht noch nicht kannte. Gerade das 4-Stufen-Modell ist fast überall anwendbar und damit meine ich nicht den Job allgemein.


    Diese Weiterbildung - habe meine Ausbildereignung in 2014 erfolgreich bestanden - hat mir sehr viele neue Ansätze mit auf meinen Lebensweg mitgegeben:)