Thema mündliche Prüfung

  • Hallo, mir fällt es so schwer ein passendes Thema für die mündliche Prüfung zu finden.
    Ich arbeite als Stationssekretärin auf einer Intensivstation und habe daher nur mit wenigen Dingen zu tun. Das hauptsächlichste was ich mach ist Medizincontrolling.
    Meine Themenvorschläge:
    1. Beschwerdemanagement einführen in einer Klinik
    2. Einführung neuer Mitarbeiter
    3. Einführung von Mitarbeitergesprächen
    Danke

  • Hallo ich befasse mich seit einigen Wochen auch mit der Frage welches Thema ich für die mündliche Prüfung nehmen könnte. Arbeite als Erzieherin im Kindergarten. Werden bald unsere Öffnungszeiten anpassen und mittagessen anbieten. Habe mir überlegt in die Richtung was zu machen. Allerdings fehlt mir dabei die Verknüpfung zum Fach Personal.


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen ? ;)

  • Also wir haben mir das Thema Mangel an Fachkräftepersonal im Krankenhaus ausgewählt, weil dies bei uns ein sehr großes Problem ist.
    Laut Dozent sollte ich mir von der Personalabteilung Einblicke und Unterlagen holen z.B: Welche Kündigungsgründe vorliegen.
    Meine Frage sollte ich nach den Kündigungen fragen?
    Gibt es noch irgendwelche Unterlagen die mir weiterhelfen?


    Danke.

  • Hallo alle miteinander :)
    Sorry wenn ich mal dazwischengrätsche :)
    Aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen ^^


    Ich bin gerade dabei meinen Fachwirt zu machen.
    Momentan setze ich mich mit der Präsentation auseinander, da unser Dozent in diesem Thema sehr viel Druck macht.


    Ich bin in einem eingruppigen Kinderhort der AWO.
    Nun habe ich mit meinem Dozenten wegen dem Thema der Präsentation gesprochen. Nur leider bin ich keinen Schritt weiter.
    Ich hatte als Vorschlag: "Erweiterung des Kinderhortes. - Entweder Neubau oder Umbau"
    Mein Dozent sagte, dass dies aber zu umfangreich sei und schlug mir vor, bei der Erweiterung nach dem Personal zu gehen mit Personalbeschaffung usw.
    Nur leider sehe ich da das andere Thema nicht und hab auch keine Idee wie ich dieses Thema angehen soll. :(


    Kann mir jemand von euch helfen?

  • Hallo Baumi90,


    bei Deinem zunächst angedachten Thrmenvorschlag fehlt der Personalbezug; außerdem muss eine komplexe Problemstellung vorliegen. Aber Du kannst ja die Erweiterung des Hortes mal weiterdenken - was tauchen denn da möglicherweise für Probleme hinsichtlich Personal auf ? Beschaffung, Einarbeitung...Immer gut und einfacher, eine Situation aus deinem beruflichen Alltag zu nehmen für die Präsentation.


    Gruß Nadine