Fachwirt als Sport & Fitnesskaufmann

  • Hallo zusammen. Ich bin 27 und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin seit einigen Jahren Sport & Fitnesskaufmann und möchte mich längst weiterbilden. Mein Beruf war damals einfach eine Fehlentscheidung und ich möchte mich weiterbilden, weil ich hoffe, dass ich aus diesem Kaufmann noch etwas machen kann.
    Kurz und knapp also, ich möchte aus dem FItnessbereich raus. Lassen wir also bitte gleich das Thema "Fitnessfachwirt"
    Ich habe einige Fragen und ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann.
    1. Kann ich mit dem Sport & Fitnesskaufmann einen anderen Fachwirt machen außer "Fitnessfachwirt" ?
    2. Könnte ich durch einen "Industriefachwirt" (falls es mit meinem Job möglich wäre) in den Technischen Bereich und somit aus dem kaufmännischen raus?
    3. Kann ich, falls ich zum Beispiel "Industriefachwirt" wäre dann auch an einer Uni studieren ?
    4. Könnte ich mit einem "technischen Fachwirt" zum Beispiel in der Chemieindustrie arbeiten ?



    Wenn es geht, dann würde ich gerne eine Möglichkeit finden in den Technischen Bereich zu kommen, ohne dass meine Ausbildung nun für die Katz war.
    Das sind mal die wichtigsten Fragen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


    PS: Eine neue Ausbildung im Handwerk z.B. kann ich mir nicht leisten, denn ich habe zwei kleine Kinder zuhause und darf mir keine finanziellen Einbußen leisten.

  • Zitat

    1. Kann ich mit dem Sport & Fitnesskaufmann einen anderen Fachwirt machen außer "Fitnessfachwirt" ?


    ja, der von den Zulassungsvorraussetzungen "offene" und generalistische Fachwirt ist der Wirtschaftsfachwirt.


    Zitat

    2. Könnte ich durch einen "Industriefachwirt" (falls es mit meinem Job möglich wäre) in den Technischen Bereich und somit aus dem kaufmännischen raus?


    Der Industriekaufmann ist genauso kaufmännisch. Der "technische Fachwirt" ist wohl eher das was du meinst, das ist eine Mischung aus Fachwirt und Industriemeister Ausbildung...


    Aber... Industriemeister und tech Fachwirt sind konzipiert für Leute mit technischer Erstausbildung so z.B. ein Werkzeug oder Industriemechaniker. Und diese Facharbeiterausbildungen sind sehr spezifisch, dauernd 3,5 jahre und auch nicht ganz anspruchslos...


    Was die in den Aufstiegsforbildungen neu lernen sind vorwiegend die kaufmännischen Sachen. Und für diese Fachwirte erfüllst du die Zulassungsvorraussetzungen nicht.
    Bleibt also nur der Wirtschaftsfachwirt. Technische Ausbildung machen zwar andere in dem Alter noch, die sind auch nicht unbedingt schlecht bezahlt aber vom Azubi-Gehalt "runterbeißen" ist halt nicht unbedingt.




    Zitat

    3. Kann ich, falls ich zum Beispiel "Industriefachwirt" wäre dann auch an einer Uni studieren ?

    Wie an einer Präsenzuni studieren wenn schon keine Ausbildung möglich ist?


    Kannst du auch mit dem Fitnessfachwirt, oder Wirtschaftsfachwirt... halt jeder Forbildung nach dem BBIG mit über 400 Stunden... wie sich die Uni dann anstellt von wegen NC und (ob) die was anrechnen ist ne andere Frage.
    Aber du könntest nach dem Fachwirt schon z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder "technische BWL" z.B. über die WBH berufsbegleitend studieren, Kostet zwar auch 16 Riesen und dauert paar Jahre oder so aber das wäre noch biographisch möglich.



    Zitat

    4. Könnte ich mit einem "technischen Fachwirt" zum Beispiel in der Chemieindustrie arbeiten ?


    Mit dem Wirtschaftsfachwirt kannst du dich natürlich auf kaufmännische Stellen in der Metall oder Elektroindustrie bewerben. Kannst du mit dem Fitnesskaufmann übrigens auch schon. Ist halt die Frage auf was dich bewirbst und wie dich verkaufst.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17