2. Teil handlungsspezifische Qualifikation

  • Durch die alten Prüfungen bin ich irgendwie verunsichert ob das klappt im November. :| Mir fehlt ein bisschen das praktische Verständnis da ich im Handel arbeite.


    Kann mir einer ein Tipp geben oder wenn wer Interesse hat ein Frage/Antwort Thema eröffnen wo man sich austauscht.

  • Der Zeitraum ist theoretisch noch lang aber ich kann nur jeweils am We lernen und ein paar Stunden in der Woche durch die Schichtarbeit im Handel. Ich arbeite mit dem Buch Handelsspezifische Qualifikation vom Fachwirte Verlag und zusätzlich mit dem Buch vom Kiel Verlag. Ich hab aber irgendwie Probleme mir was zu merken, weil mir die Praxis fehlt oder ein Austauschpartner mit dem man sich unterhalten kann. Der Fernunterricht von der ILS ist beendet und ich mach das jetzt als Selbststudium.

  • Naja "Praxis" zu welchen Themen? Kaum ein Fachwirt-Kandidat wird wirklich Berufserfahrung in jedem dieser Bereiche haben weil es halt generalistisch gehalten ist.


    Allgemein für die HSQ:
    Investitionsrechnung probier es mal mit dem Script von Holger Stöhr.


    Das Kiehlbuch ist ganz gut für den Logistikabschnitt und als Übersicht über die Sozialthemen aber ich würde dir sonst raten es eher mit dem Cornelsen Kompendium zu probieren.


    Wenn du mit den Inhalten nix anfangen oder "verknüpfen" kannst weil das Vorstellungsvermögen fehlt probiere es mal mit Videos zu den Themenbereichen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich bin am überlegen den 2. Prüfungsteil erst im April zu machen statt jetzt im November, da ich den Bereich Finanzierung/Investition zeitlich nicht schaffen werde. Durch die Arbeitszeit hab ich das Gefühl, dass es zu viel wird und vorallem sehr knapp.


    Wie würdet ihr entscheiden?

  • Natürlich musst Du das letzten Endes selber wissen - aber wenn Du in den anderen Handlungsbereichen fit genug bist für eine schlechte 3 bedeutet das ca. 70% der Punkte aus den 4 Bereichen = 112; das wären also ohne jeden Punkt aus IFRC 56 und bestanden. Dann reicht die Zeit doch allemal um sich Kapitalwert- und Annuitätenmethode der Investitionsrechnung reinzuziehen und die wichtigsten Begriffe der Finanzierung; damit machst Du sicher auch noch etliche Punkte in IFRC. - Und wenn trotz alledem es wider Erwarten schief gehen sollte, gehst Du mit dem Plus an Erfahrung im Umgang mit den Situationsaufgaben in die Wiederholung nächsten April.

  • Ich werde es wohl versuchen und hoffen das es klappt. :roll: Ich habe vorhin bei der IHK angerufen und da ich schon das Schreiben bekommen habe fallen Gebühren an. Daher wird es teurer wenn ich die Prüfung nicht versuche bzw. verschenke dann das Geld. Also heißt es nun ruhig bleiben, dass Beste geben und mal gucken was daraus wird.